Die Vielfalt der Blasmusik

Einen gelungenen Konzertabend und ein tolles Musikerlebnis genossen die Zuhörer beim Konzert des Musikvereins "In Treue fest" im vollbesetzten Bürgerhaus. Neben den musikalischen Darbietungen standen Ehrungen im Vordergrund.

Bekond. (dis) Der Abend stand im Zeichen der Vielfalt der Blasmusik. Das Jugendorchester Bekond (Leitung: Karl-Heinz Reh), die Bläser der Chorgemeinschaft St. Thomas (Leitung: Joachim Zirbes) und der Musikverein Bekond (Leitung: Theo Jacobs) hatten dazu ein buntes Programm zusammengestellt. Er enthielt alle Facetten der Blasmusik. Die Musikerinnen und Musiker boten beim Konzert klassische Märsche, Polkas und Konzertstücke ebenso wie Swing-, Rock- und Filmmusik. Beachtlich waren insbesondere auch die musikalischen Leistungen des Jugendorchesters. Vorsitzender Paul Reh: "Bei einer solchen Truppe müssen wir uns im Hauptorchester keine Sorge um den Nachwuchs machen." Theo Jacobs, er ist seit zwei Jahren Dirigent in Bekond, hatte das Hauptorchester bestens für den Auftritt vorbereitet. Der Vorsitzende fand lobende Worte: "Was unser Dirigent in den zwei Jahren mit unserem Verein auf die Beine gestellt hat, ist durchaus hörenswert."Alfred Bläser vom Kreismusikverband Trier-Saarburg, Gruppe Mosel-Ruwer, überreichte während des Konzertes einige Ehrennadeln an verdiente Musiker für ihr großes Engagement. Die Jugendehrennadel in Gold erhielt Michael Müller. Birgit Berweiler und Karin Reh wurden mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Alfred Bläser überreichte dem Vorsitzenden Paul Reh die Ehrennadel in Gold mit der Zahl 40 und eine Ehrenurkunde für sein 40-jähriges Engagement aus. Bläser hob in seiner Ansprache Karin und Paul Reh besonders hervor. Sie haben sich in besonderem Maße für die Blasmusik eingesetzt. Seit Jahren sind beide im Vorstand tätig und leiten die Geschicke des Vereins. Darüber hinaus waren beide im Kreisorchester aktiv und haben den Kreismusikverband über Jahre bei der Durchführung der D-Lehrgänge unterstüzt.Der Erlös der Veranstaltung ist für die Jugendarbeit im Verein bestimmt. Durch das Programm führte Thomas Ahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort