Die "neue Generation Hausboot"

Die dritte maritime Deutschlandreise, die von ADAC-Wassersport, Cardinalboating und dem Magazin Seenland begleitet wird, machte Station im Schweicher Hafen. Schweich soll zudem ADAC-Wasserstützpunkt an der Mosel werden, was dem Hafen Plus-Punkte für Boot-Urlauber bringen könnte.

 Bootsbesichtigung: Die „neue Generation Hausboot“ legte auf ihrer Deutschlandtour auch im Schweicher Hafen an. TV-Foto: Katja Bernardy

Bootsbesichtigung: Die „neue Generation Hausboot“ legte auf ihrer Deutschlandtour auch im Schweicher Hafen an. TV-Foto: Katja Bernardy

Schweich. Leichtes Wiegen, Flussgeplätscher: "Es gibt keine entspannendere Form des Urlaubs, als Boot zu fahren", behauptete Catherine Geschke von Cardinalboating. "Sie gehen aufs Boot und der Stress fällt ab", sagte sie während das Luxus-Hausboot gemächlich auf der Mosel tuckerte.

Mit zwei noblen Booten tourt sie zurzeit quer durch Deutschland. Der ADAC-Wassersport und das Magazin "Seenland" begleiten die Tour auf Deutschlands Flüssen, Seen und Kanälen. Zwei Tage waren Catherine Geschke und ihre Mannschaft von Saarbrücken bis Schweich unterwegs. Auch im Hafen des Moselstädtchens machten sich zahlreiche Interessierte von der neuen luxuriösen "Generation Hausboot" ein Bild und ließen sich eine Runde über die Mosel am Fährturm schippern.

Vielfach bestaunt wurde die "Europa 700". Sie ist 13 Meter lang und 3,80 Meter breit und wird von einem 65 PS starken Motor sowie einem Bugstrahlruder angetrieben. Die Ausstattung des schwimmenden Ferienhauses lässt keine Wünsche offen. Komfortable Schlafzimmer, manierliche Duschen, eine gut ausgestattete Küche, Bordfahrräder - um nur einiges zu nennen - laden zum Urlaubmachen ein.

"Wir begrüßen die Aktion aus zweierlei Gründen", sagte Lisa Kreusch vom Wassersportzentrum Kreusch in Schweich. Zum einen sei geplant, dass Schweich ADAC-Wasserstützpunkt wird. "Zurzeit läuft das Bewerbungsverfahren. Es wird voraussichtlich im Frühjahr abgeschlossen sein", sagte Kreusch. Eine ADAC-Stützpunktstelle zu Wasser gibt es zurzeit noch nicht in der Region. Sie ist eine Anlaufstelle für Reparaturdienste, die den Bootsfahrern mehr Sicherheit bietet und immer wieder ein Auswahlkriterium für den Urlaubsort ist.

Und zweitens nehme Urlaub an und auf den heimischen Gewässern immer mehr zu, sagte Kreusch. Denn auf dem Wasser Urlaub zu machen, biete einen unvergleichlichen Perspektivenwechsel: Von dem Fluss aus betrachtet, erscheine auch die bekannte "Moselwelt" völlig anders.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort