Die verdienten Sänger des Meisterchors

OSBURG. (dis) Mit Urkunden und Ehrennadeln hat der Chorverband Trier-Saarburg beim Familienabend Mitglieder des Meisterchores Männergesangverein "Harmonie" Osburg ausgezeichnet.

Der Chor hatte seine inaktiven und aktiven Mitglieder sowie deren Angehörige zu einem gemütlichen Abend in das eigene Vereinshaus eingeladen. Vorsitzender Dieter Blau begrüßte dazu auch den Vorsitzenden des Chorverbands, Ewald Follmann (Klüsserath), und den Vorsitzenden des Unterkreises Ruwer, Norbert Faber (Pluwig) sowie den Kirchenchor "Cäcilia" und die Musikgruppe des Musikvereins "Harmonie". Während seiner Ansprache zog der Vorsitzende eine äußerst positive Bilanz zum abgelaufenen Jahr. Neben vielen gelungenen Auftritten und der Teilsanierung des Vereinshauses war das Ersingen des Titels "Meisterchor im Chorverband Rheinland-Pfalz" beim Bundesleistungssingen der Höhepunkt des Vereinsjahres. Bereits zum vierten Mal war es Dirigent Harmann-Josef Steinheuer gelungen, den Chor entsprechend vorzubereiten. Dieter Blau: "Das war nur durch den guten Probenbesuch und die hohe Motivation zu erreichen." Mit den Osburger Sängern hatte auch der MGV "Eintracht" 1910 aus Kasel den Meisterchortitel ersungen. "Dass zwei Chöre aus dem Unterkreis Ruwer Meisterchöre sind ist eine wunderbare Sache", sagten Ewald Follmann und Norbert Faber. Follmann bezeichnete den Unterkreis Ruwer qualitativ als einen der besten Kreise im Chorverband. Dieter Blau dankte den Sängern für die geleistete Arbeit. Sein Dank ging aber auch an die Ehefrauen der Sänger und die Theatergruppe. Am Familienabend, bei dem der Gesang nicht zu kurz kam, wurden acht Mitglieder für ihre langjährigen Verdienste geehrt. Paul Schuh und Herbert Rausch singen seit 60 Jahren und sind "mit allen älteren Sängern die Seele des Chores". Gerhard Geib und Hermann Heintz erhielten die Auszeichnungen für jeweils 50 Jahre Chorgesang. Manfred Konz ist seit 40 Jahren aktiver Sänger. Jeweils 25 Jahre singen Stephan Lehnen und Dieter Konz. Franz Quint arbeitete 30 Jahre im Vorstand mit. Der ehemalige Beisitzer und Hauptkassierer ist bei der zurückliegenden Jahreshauptversammlung auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort