Drei Tage des Handballs

"Zwischen den Jahren", im Zeitraum vom 27. bis zum 29. Dezember, richtete der Handball-Sport-Club Schweich zum wiederholten Male für seine Kinder und Jugendlichen in der Stefan-Andres-Halle in Schweich ein Handballcamp aus.

Schweich. (red) Insgesamt trainierten weit über hundert Teilnehmer im Alter von vier bis 17 Jahren. Unter der Leitung von Klaus Feldmann, einem renommierten Handballlehrer, A-Lizenztrainer und Leiter der "Handball - Akademie" Griesheim, nutzten gleichzeitig an zwei der drei Tage mehr als 30 interessierte Jugendtrainer und -betreuer aus dem gesamten Bereich des Handballverbandes Rheinland die Gelegenheit, sich über neue Trainingsmethoden und praxisnahe Spielformen im modernen Handball zu informieren. Mit dieser Trainerfortbildung griff der HSC Schweich seine im Winter 2005 begonnene Initiative auf, den Handballsport in der Region Trier durch qualifizierte regionale Fortbildung und Erfahrungsaustausch der Vereine untereinander zu stärken. Landrat spricht von "steigendem Interesse"

Der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Günther Schartz, zeigte sich beeindruckt von der großen Teilnehmerzahl, dem Ablauf und Inhalt der Fortbildung sowie dem Rahmenprogramm. Er hob in seinem Grußwort das stark gestiegene Interesse am Handballsport hervor, welches auf die großen Erfolgen der beiden deutschen Handball - Nationalmannschaften in diesem Jahr zurückzuführen ist.Zum Abschluss zu den "Miezen"

Am letzten Tag der Veranstaltung kamen vor allem die jüngeren "Handball-Kids" auf ihre Kosten. Nach intensiven Spiel- und Trainingseinheiten und dem gemeinsamen Mittagessen erhielten alle Teilnehmer zum Jahresabschluss ein kleines Präsent und konnten sich an einem Freundschaftsspiel der weiblichen E - Jugend gegen die HSG Mertesdorf/Ruwertal und einem Spiel der Kinder gegen die Eltern erfreuen. Am selben Abend besuchte zum Abschluss des Camps eine große Gruppe von mehr als 120 HSClern das Frauenhandball - Bundesligaspiel der Trierer Miezen gegen Leipzig. Nach drei Tagen ganz im Zeichen des Handballsports waren Organisatoren und Helfer müde, aber begeisterte Gesichter und der vielfach geäußerte Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr entschädigten für die Mühe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort