Edle Raritäten verkosten

Vier Tage lang luden die zwölf Thörnicher Weingüter Gäste aus nah und fern in ihre Höfe ein. Dort konnten sie leckere Speziälitäten aus der Küche, die Weine des vergangenen Jahres, ältere Jahrgänge und Raritäten genießen.

Thörnich. Vier Tage lang war das kleine, eher unauffällie Dorf Thörnich der Mittelpunkt der Mittelmosel. Zum traditionellen Weinhöfefest kamen Tausende Besucher in die 12 Weinhöfe, machten ihren Rundgang durch das Dorf und probierten die Leckereien der verschiedenen Häuser.Besonders am Samstag hatte sich der kleine Moselort mit Gästen aus nah und fern gefüllt. Sie konnten zahlreiche moselländische Gerichte kosten. Jedes Weingut lockte mit Spezialitäten, etwa Römergulasch, Riesling-Lauchsuppe und Weinbergsspatzen. Wanderungen durch den Weinberg

"Wir sind sehr zufrieden mit der Zahl der Besucher", sagte Ortsbürgermeister Hans-Peter Brixius. Wer sich an jedem Hof einen Stempel für seinen "Bacchus-Pass" abholte, konnte am Gewinnspiel des Festes teilnehmen. Der Gewinner wird im Rahmen einer kleinen Feier mit Wein aufgewogen. Viele Besucher, die teilweise aus ganz Deutschland und den umliegenden Ländern immer wieder nach Thörnich kommen, waren auch in diesem Jahr Gäste des Festes. Das Weinhöfefest hielt eine Neuerung bereit: Erstmals wurden an mehreren Tagen geführte Weinbergswanderungen angeboten, die durch die Thörnicher Steillage "Ritsch" gingen. Seit 2006 lädt dort ein Klettersteig zum Wandern ein, der einen schönen Ausblick über das Moseltal bietet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort