Ehre, wem Ehre gebührt

OSBURG. (red) Beim großen Festabend des Kegelsportvereins Osburg sind die Jugend-Kegelweltmeister von Rheinland-Pfalz geehrt worden. Der KSV Osburg hatte dazu seine Mitglieder, die Eltern der Jugendkegler, Vertretungen der Ortsvereine und viele Ehrengäste eingeladen. Besondere Bedeutung bekam der Abend durch die Anwesenheit von Bernhard Busch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ruwer, und Landrat Günther Schartz.

Kein Wunder, dass der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt war - jeder wollte noch mal die Weltmeister in persona sehen, um mit ihnen über das Turnier und die Eindrücke von der WM zu sprechen. Nach dem grandiosen Empfang von Kristina Krewer, die nach ihrer Ankunft in Osburg von über 400 Mitbürgern warmherzig beglückwünscht wurde (der TV berichtete), versprach dieser Abend ein Erlebnis der Superlative zu werden. Umrahmt wurde er mit einem deftigen Menü und von Musik mit der Gruppe "Rock for Joy". Begrüßt wurden die Gäste vom KSV-Vorsitzenden Walter Herrig, der nochmals die hervorragenden Leistungen der Weltmeister würdigte. Danach ehrten Jürgen Jäckels und Ortsbürgermeister Werner Mergens Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft: Für 25 Jahre Thomas Wagner und Thorsten Hamm, für 30 Jahre Peter Britz, für 35 Jahre Walter Herrig, Edgar Lui, Günther Quint, Werner Neufing, Hubert Schmitz und Manfred Dewald. Herrig wurde für seine 16-jährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender von Alfons Steinbach geehrt. Im Anschluss ehrten der Kreissportbund Trier-Saarburg in Person seines Vorsitzenden Alfons Steinbach sowie Michael Maxhein die Leistung von Weltmeisterin Krewer. Sie erhielt für den Titel Vizeweltmeisterin im Paarkampf, Weltmeisterin im Mixed und Weltmeisterin im Einzel unter anderem die Ehrennadel vom Präsidenten des Landesfachverbands Kegeln. Lob und Geschenke gab es auch für die Weltmeister Patrick Dichter vom KSV Gilzem und Christian Junk vom KSV Daun-Weiersbach, die ebenfalls die Ehrennadel erhielten. Verbandsbürgermeister Busch verwies in einer Ansprache auf den sportlichen Erfolg des Vereins: Allein im Jahr 2006 wurden bei regionalen und nationalen Meisterschaften 15-mal Gold, elfmal Silber und zweimal Bronze erkegelt. Busch betonte, es sei unbedingt erforderlich, eine neue Kegelhalle für den KSV zu bauen, damit die Jugendarbeit des Vereins weiter ausgebaut werden könne. Der Stellvertretende KSV-Vorsitzende Manfred Dewald, der durchs Programm führte, bat dann die Vize- und Weltmeister sowie den KSV-Vorsitzenden Herrig und Bundestrainer Hans-Josef Heinrichs auf die Bühne. Sie wurden von Herbert Felten und Norbert Funk als Vertreter des Fachverbands Rheinland-Pfalz, Abteilung Kegeln, geehrt. Rock for Joy erhielt dann Verstärkung von Weltmeisterin Krewer. Sie spielte in "Motown Forever" ein Solo mit ihrer Trompete und zeigte den Gästen, dass sie nicht nur gut kegeln kann, sondern auch ihre Trompete beherrscht. Zum Abschluss wurden die Gäste vom Duo "Helmut und Herbert" unterhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort