Ehrenbrief für Günter Scherer

Fast die Hälfte seines Lebens ist Günter Scherer in der Kommunalpolitik tätig. Jetzt wurden in einer Feierstunde seine Verdienste als ehemaliger Ortsbürgermeister von Gusterath gebührend gewürdigt.

 Günter Scherer ist in Gusterath geehrt worden. TV-Foto: Archiv/ Dietmar Scherf

Günter Scherer ist in Gusterath geehrt worden. TV-Foto: Archiv/ Dietmar Scherf

Gusterath. (dis) Musik, Gesang und viel Lob zeichneten die Feierstunde im voll besetzten Bürgerhaus in Gusterath aus. Im Mittelpunkt stand Günter Scherer (SPD), der 22 Jahre lang die Geschicke des Ortes prägte. Doch nicht nur als Ortsbürgermeister hat er sich für die Allgemeinheit verdient gemacht. Er arbeitete auch 30 Jahre im Kreistag und im Verbandsgemeinderat Ruwer tatkräftig mit.

Der Kinderchor und die Flötengruppe des Musikvereins hatten das Fest eröffnet. Ortsbürgermeister Alfred Bläser konnte dazu neben den vielen Gusterathern auch MdL Ingeborg Sahler-Fesel, Landrat Günther Schartz, Bürgermeister Bernhard Busch mit den Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Günter Jakobs und Karl-Heinrich Ewald, sowie den Ortsbürgermeister der Nachbargemeinde, Wolfgang Annen, begrüßen. Zunächst dankte Günther Scherer einigen Gemeinderatsmitgliedern, die ihn über Jahre in der Kommunalpolitik begleitet und die Entscheidungen im Rat mitgetragen hatten. Allen voran nannte er Helga Seitz und Rainer Thelen. Seitz und Thelen hatten sich 22 beziehungsweise 35 Jahre für die Demokratie, die Ortsgemeinde und die Menschen pflichtbewusst und kritisch eingesetzt. Zuletzt waren sie an den Entscheidungen für den Aus- und Umbau des Kindergartens in Höhe von rund 900 000 Euro beteiligt.

Alfred Bläser sagte: "Günter Scherer hat für den Ort unbeschreibliche Leistungen vollbracht. Damit geht in Gusterath eine Ära zu Ende." Auch Bürgermeister Bernhard Busch lobte die Arbeit des Kommunalpolitikers, der weiterhin fünf Jahre im Rat mitarbeiten und seine Erfahrungen einbringen will. Die Leistungen von Günter Scherer, so Busch, müssten auf vielen Seiten Papier erfasst werden. Denn neben den vielen Stunden als Ortsbürgermeister, im Kreistag und im VG-Rat habe er auch noch Zeit und Lust gehabt, sich insbesondere in der DJK Pluwig-Gusterath als Übungsleiter rund 50 Jahre der Jugend und dem Sport zu widmen. Der zweifache Familienvater und Großvater von vier Enkelkindern ist inzwischen mit der Ehrennadel des Landes und allen Insignien, die der Kreis zu vergeben hat, ausgezeichnet worden. Bürgermeister Busch lobte: "Günter Scherer war immer kritisch, sachlich und für eine klare Linie. Daher hatte er auch im Verbandsgemeinderat immer das Recht der letzten Frage, auf die ich nicht immer spontan eine Antwort parat hatte." Scherer, den pensionierten Professor der Fachhochschule Trier, zeichnete Ortsbürgermeister Bläser mit dem Ehrenbrief und der Ehrenmünze der Ortsgemeinde für seine Verdienste aus. Zahlreiche Gäste überbrachten anschließend ihre lobenden Grußworte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort