Ein Beispiel für Ausdauer

Mit einer abwechslungsreichen Auswahl an Melodien und einem gelungenen Programm hat der Männerchor Föhren bei seinem Familienabend das Publikum begeistert. Die Ehrung langjähriger Mitglieder war ein Höhepunkt des Abends.

 Klaus Wagner vom Chorverband Trier-Saarburg (Dritter von links) ehrt Willi Weyer vom MGV Föhren für seine hervorragende gesangliche Leistung. TV-Foto: Dietmar Scherf

Klaus Wagner vom Chorverband Trier-Saarburg (Dritter von links) ehrt Willi Weyer vom MGV Föhren für seine hervorragende gesangliche Leistung. TV-Foto: Dietmar Scherf

Föhren. (dis) "Sänger sind Hochleistungssportler", sagte der Vorsitzende des Unterkreises Mittelmosel im Chorverband Trier-Saarburg, Klaus Wagner, beim Familienabend des MGV Föhren. Ein gutes Beispiel für die Ausdauer und das Stehvermögen sei Willi Weyer. Mit 17 Jahren begann der heute 87-Jährige im Verein mit dem Singen. In den 70 Jahren seiner Sangestätigkeit habe er, alle wöchentlichen Proben und Auftritte mit eingerechnet, rund ein Jahr seines Lebens rund um die Uhr gesungen. Klaus Wagner zeichnete Willi Weyer, der über Jahre den Verein leitete und bereits zum Ehrenmitglied ernannt worden war, mit der Ehrenurkunde und Ehrennadel aus. Die Ehrennadel des Chorverbands Rheinland-Pfalz erhielt Heinz Ölscher für 40-jährigen Chorgesang. Otto Follmann und Harald Schröder singen seit 50 Jahren. Sie erhielten aus den Händen des Vorsitzenden die Ehrenurkunde mit Nadel vom Deutschen Chorverband. "Zusätzlich erhalten sie den Ehrenausweis. Damit haben sie bei allen Konzerten der Mitgliedschöre im Chorverband freien Eintritt", sagte Wagner.Der Vorsitzende des Männerchors, Hans Monzel, hatte zu Beginn des Familienabends die zahlreichen Gäste wie Pastor Andreas Noster begrüßt. Die Besucher erlebten danach kurzweilige Stunden. Garanten hierfür waren neben dem Männerchor (Leitung Thomas Rieff) auch der neu gegründete Projektchor sowie die Vorträge und Einlagen von Arnold Lafos, Hermann Klein sowie des Ehrenchorleiters Hermann Lehnertz am Klavier. Zur guten Stimmung trug eindrucksvoll die Gesangsgruppe "Echte Freunde" aus Kenn bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort