Ein Fest für die ganze Familie

Mit einem bunten und geselligen Unterhaltungsprogramm für Kinder und Erwachsene hat die gemeindepsychiatrische Einrichtung Schönfelderhof in Zemmer mit rund 1500 Gästen ihre traditionelle St. Bernhards-Kirmes gefeiert. Live-Musik, eine Tombola, Jongleure und Spielemöglichkeiten für Kinder lockten zahlreiche Familien auf den Hof.

Zemmer. (mer) Nur alle zwei Jahre findet die traditionelle Kirmes, die auf den Gründer des Hofes, Bernhard von Clairvaux, zurückgeht, statt. Deshalb hatte Weihbischof Stephan Ackermann zugesagt, das Festhochamt zum Kirmesauftakt zu halten. Und aufgrund des sonnigen Wetters konnte er die Messe mit Hunderten Gläubigen unter freiem Himmel feiern. Der Kirchenchor Cäcilia Orenhofen unter Leitung von Gisela Bitdinger umrahmte die Messe musikalisch.

In seiner Predigt betonte Ackermann, es sei wichtig, offen für den Glauben zu sein und einander zu helfen, so, wie es am Schönfelderhof geschehe.

Der Hausobere des Schönfelderhofes, Werner Schmitz, betonte: "Die St. Bernhards-Kirmes hat sich zu einem Markenzeichen der Region entwickelt". Schmitz stellte dem Weihbischof bei einem Rundgang die Einrichtung sowie zahlreiche Bewohner vor. Am Nachmittag war der Schönfelderhof fest in der Hand von Familien.

Für die Unterhaltung der Kinder war reichlich gesorgt: Sie konnten im Streichelzoo Kaninchen und Hühner füttern, mittelalterlichen Jongleuren zuschauen, Lebkuchen selber dekorieren, an einer Kletterwand aufsteigen, mit einer Dampfeisenbahn fahren, Ponys reiten und vieles mehr. Für die Eltern gab es Live-Musik an mehreren Standorten, eine Tombola mit 1000 Preisen und eine Cocktailbar.

Der Erlös der Kirmes wird ausnahmslos den Betreuten des Schönfelderhofes in Form von Zuschüssen für Freizeit- und Urlaubsmaßnahmen zur Verfügung gestellt. Der Schönfelderhof unterhält in Trägerschaft der Barmherzigen Brüder Trier e.V gemeindepsychiatrische Betreuungsangebote, in denen heute rund 400 Menschen aus der ganzen Region mit einer psychiatrischen Beeinträchtigung betreut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort