Ein Gymnasium, Arbeitsplätze und Läden

Was das Jahr 2010 bringen wird, steht in den Sternen. Doch so wie Böllerschüsse untrennbar mit Silvester verbunden sind, gehört es auch zum Jahreswechsel, Wünsche und Hoffnungen zu haben. Was hoffen Menschen aus der Region für ihre Heimat im neuen Jahr? Der TV hat nachgefragt.

 Die Stadt Schweich im Wandel: Der größte Wunsch ihrer Bewohner ist, dass sich die gute Entwicklung der vergangenen Jahre für die Stadt und ihr Umland fortsetzt. TV-Foto: Archiv

Die Stadt Schweich im Wandel: Der größte Wunsch ihrer Bewohner ist, dass sich die gute Entwicklung der vergangenen Jahre für die Stadt und ihr Umland fortsetzt. TV-Foto: Archiv

Schweich. Morgen verabschieden wir das Jahr 2009 und heißen das Jahr 2010 willkommen: Mit pfeifenden Raketen, bunten Feuerwerken und Neujahrs-Wünschen werden die neuen 365 Tage begrüßt. Was das neue Jahr bringen wird, weiß niemand. Was wünschen sich Menschen aus der Region Schweich für die Gegend, in der sie arbeiten und leben? Der TV hat sich umgehört:

Berthold Biwer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Schweich:

"Ich wünsche der Region, dass es nicht zu Verlusten von Arbeitsplätzen kommt und dass weiter investiert wird. Die Gemeinden sollen sich auch weiterhin so gut entwickeln und die Menschen positiv und hoffnungsvoll in die Zukunft schauen können. Und ich gehe davon aus, dass wichtige Projekte wie der Bau des Gymnasiums in Schweich im Jahr 2010 von den Kommunen in Angriff genommen werden."

Elisabeth Rohles, Hausfrau und Winzerin in Fell:

"Vor allem wünsche ich den Menschen hier Gesundheit und Frieden. Für die Winzer hoffe ich, dass die Ernte 2010 wieder gut sein wird und sie generell einem guten Jahr entgegenblicken. Und ich hoffe, dass die Arbeitslosenzahl in der Region sinken wird."

Robert Priczell, Bank-Kundenberater in Fell:

"Hoffentlich werden die Auswirkungen der Finanzkrise für die Region nicht so drastisch ausfallen wie befürchtet. Und ich hoffe, dass einige Investitionen getätigt werden, damit neue Arbeitsplätze geschaffen werden."

Thomas Thiel, Inhaber eines Getränkemarktes in Longuich-Kirsch:

"Neben Frieden und Gesundheit für die Menschen in der Region wünsche ich mir, dass kleine mittelständige Unternehmen 2010 weiterhin eine Chance haben - so wie dieses Jahr. Weniger Bürokratie, die oft lähmt, und weniger Baustellen, damit wir zügiger vorankommen, wünsche ich der Region."

Anne Flesch, Einzelhandelskauffrau in Schweich:

"Ich würde es begrüßen, wenn wir es im neuen Jahr schaffen würden, die Kundenfrequenz in Schweich noch zu erhöhen. Schön wäre, wenn noch einige Läden hier eröffnen würden: Mehr Mode und noch ein schönes Café wünsche ich mir für Schweich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort