Ein Haus für alles Der Pluwiger Sommer hat Feuer

Es ist wieder so weit: Fleißige engagierte Bürgerinnen und Bürger des Ortes haben die Kulturreihe "Pluwiger Sommer" vorbereitet. In diesem Jahr startete die neunte Auflage. Die Sanierung des Johannesberg-Hauses am Kirchplatz ist bald abgeschlossen. Das Gebäude soll bereits am 31. Mai im Rahmen des "Pluwiger Sommers" seiner Bestimmung übergeben werden.

 Peter Helbig, Harald Schitthof, Hermann Konz, Winfried Benz, Dieter Müller, Werner Denzer und Manfred Schneider haben beim Umbau des Johannesberg-Hauses geholfen. Foto: Gemeinde

Peter Helbig, Harald Schitthof, Hermann Konz, Winfried Benz, Dieter Müller, Werner Denzer und Manfred Schneider haben beim Umbau des Johannesberg-Hauses geholfen. Foto: Gemeinde

Pluwig. (dis) "Die Gemeinde Pluwig lädt ein zu Musik, Theater und Wein", heißt es auf der Titelseite. Und Ortsbürgermeister Wolfgang Annen sagt: "Lassen Sie sich überraschen und nutzen Sie das reichhaltige Angebot an Kulturveranstaltungen in Pluwig." Mit wenigen Ausnahmen wird der zentrale Ort des Geschehens der Kirchplatz beziehungsweise bei schlechter Witterung das renovierte Johannesberg-Haus sein. Den Startschuss gibt der Kammerchor "tonART" am Sonntag, 4. Mai, um 11.15 Uhr. Er ist ein altbekannter Gast, begeisterte er doch schon im Juni 2002 mit seinen Darbietungen. Am Samstag, 17. Mai, und Sonntag, 18. Mai, stehen ein Liederabend mit Peter Friesenhahn und ein offenes Singen mit Liedern zur Sommer- und Wanderzeit mit Agnes Kraemer auf dem Programm.Der 31. Mai dürfte einen besonderen Platz in der Dorfchronik finden. Nach umfangreichen Renovierungen sollen das Johannesberg-Haus und die Kindertagesstätte feierlich eingesegnet und ihrer Bestimmung übergeben werden. An diesem "Familientag" wird ein mehrstündiges Programm angeboten. Erstmals wird in diesem Jahr auch ein Programmpunkt außerhalb des Ortes angeboten. Die Jazz-Matinee mit der Gruppe "rhythm strings" wird ab 11.30 Uhr am Radwegparkplatz im Ortsteil Pluwigerhammer begeistern. Die "Familienwanderung" der Bätstän-Kraxler am Sonntag, 8. Juni, ab 9 Uhr auf dem Dorfplatz in Geizenburg und das Sommerfest der Karl-May-Freunde auf der Freilichtbühne am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Juni, runden das Programmangebot innerhalb der Kulturreihe "Pluwiger Sommer" ab. Zu den Veranstaltungen werden Weine vom Weinhaus Pazen in Mertesdorf und dem Weingut Frank Meyer aus Waldrach angeboten. Pluwig. (dis) Seit einem Jahr wird das Haus der Geschwister Berg umgebaut. Die Gemeinde Pluwig hat das Haus aus dem Jahr 1900 gekauft und nun zu einem neuen Gemeindezentrum umgebaut. Im Johannesberg-Haus sind der neue Pfarrsaal der Kirchengemeinde, die Bücherei und ein Proberaum für Vereine untergebracht. Zusätzlich hat die Gemeinde eine Empore für Kunstausstellungen und Empfänge zur Verfügung. Weiterhin ist an die Eingangshalle eine größere Toilettenanlage für große Veranstaltungen auf dem Kirchplatz angebaut worden. Bei dem Bau waren auch ehrenamtliche Helfer der Rentner- und Pensionärsgruppe aktiv. In den letzten Tagen wurde durch Mitglieder des Bauausschusses ein Durchgang im neuen Gebäude geschaffen. Die Arbeiten wurden von Dieter Müller und Albert Rausch geplant und koordiniert. Am 31. Mai 2008 wird das Gebäude offiziell übergeben, aber bereits am heutigen Dienstagabend wird ab 19 Uhr eine erste Ratssitzung im Johannesberg-Haus stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort