Ein Herz für Skater

Etwa zwei Monate wurde am Ortseingang von Sirzenich fleißig gearbeitet. Mit Erfolg, wie sich jetzt herausstellt: Mit Unterstützung vieler engagierter Helfer konnte jetzt die neue Skateranlage eröffnet werden.

Sirzenich. (red) Der Ortseingang von Sirzenich dürfte schon bald zum Treffpunkt für Jugendliche auch aus den umliegenden Dörfern werden. In Eigeninitiative hat Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann mit der Unterstützung von freiwilligen Helfern und der RWE Rhein-Ruhr gleich neben dem Sportplatz eine hochmoderne Skateranlage gebaut.Da man nicht an den Bedürfnissen der Jugend vorbei planen wollte, wurden diese von Anfang an mit einbezogen. Nach einer Besichtigung von vergleichbaren Anlagen in Hermeskeil und Kell war man sich rasch einig: "Eine Anlage ganz in Beton wie auf dem Petrisberg war für uns nicht finanzierbar. Wir haben uns für die Metallausführung entschieden, wobei die Jugendlichen die Auswahl der Geräte übernehmen konnten", berichtet Hoffmann.Hätte der Ortsbürgermeister den Platz komplett in Auftrag gegeben, wären dafür etwa 40 000 Euro fällig gewesen. Geld, das die Gemeinde aber nicht hatte. Für die Realisierung standen lediglich rund 8000 Euro zur Verfügung. Weitere 2000 Euro kamen von André Felten und Marc Kollmann, die den Betrag von ihrem Arbeitgeber RWE Rhein-Ruhr erhalten hatten. Geld, das aus dem Projekt "Aktiv vor Ort" kommt, mit dem der Energieversorger das Ehrenamt seiner Mitarbeiter in den Kommunen unterstützt.Rund zwei Monate lang wurde intensiv am Platz gearbeitet, dann konnten die Jugendlichen ihre Anlage übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort