Ein Jahrhundert Chorgesang

Auf den Tag genau 100 Jahre nach seiner Gründung feiert der MGV "Cäcilia 1908 Mertesdorf" vom 26. bis 28. Juli sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsfest.

 Der Männergesangverein „Cäcilia“ 1908 Mertesdorf hat in der Zeit seines Bestehens die Tradition des Chorgesanges besonders gepflegt. TV-Foto: Dietmar Scherf

Der Männergesangverein „Cäcilia“ 1908 Mertesdorf hat in der Zeit seines Bestehens die Tradition des Chorgesanges besonders gepflegt. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mertesdorf. (dis) Als sich vor 100 Jahren eine Gruppe sangesfreudiger Mertesdorfer Männer zusammen fand, konnten sie nicht ahnen, dass sie eine langjährige Tradition des Chorgesangs begründeten. Unter der Leitung von Nikolaus Zeltinger als Vorsitzendem und Toni Feilen als Dirigenten riefen sie Ende Juli 1908 den MGV "Cäcilia Mertesdorf" ins Leben. So kann der Chor in diesem Jahr auf eine bewegte, aber erfolgreiche Geschichte zurückblicken.

Am kommenden Samstag, 26. Juli, findet aus diesem Grund ein Festakt im Bürgerhaus statt. Anlässlich des Jubiläums wird dem Verein im Namen des Bundespräsidenten die "Zelter-Plakette" für besondere Verdienste um den Chorgesang verliehen. Musikalisch wird der Abend vom Jubelverein sowie dem St.-Martinus-Chor Mertesdorf gestaltet. Im Mittelpunkt stehen Werke von Karl-Friedrich Zelter, Chormusik der Romantik sowie internationale Volkslieder. Nach dem offiziellen Teil klingt der Abend mit Musik von Rudi Becker aus.

Der Festgottesdienst am Sonntag wird mitgestaltet vom gemischten Chor "Cäcilia 1888 Trier-Zewen". Zum Ehrensingen am Nachmittag werden verschiedene Gastchöre auftreten.

Ab 20 Uhr erwartet das Publikum unter dem Titel "Try to remember" Musik von gestern bis heute. Deutsche und amerikanische Schlager, Berliner Melodien und Chansons von den 30er Jahren bis heute werden das Publikum in eine musikalische Vergangenheit entführen.

Das Festprogramm wird am Montagabend durch einen A-Cap ella-Abend abgerundet. Die beiden Vokalensembles "Chorschatten" aus Reinsfeld und das "ensemble Contrapunto" bringen in ihrer unnachahmlichen Art Chorgesang "etwas anders" zu Gehör.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort