"Ein Kombi voller Lebensmittel"

SCHWEICH. (s.b.) Bis unters Dach war der gesamte Laderaum einer Kombi-Limousine mit Lebensmitteln gefüllt, die Schweicher Firmlinge für die "Trierer Tafel" gesammelt hatten. Zusätzlich überreichten die Jugendlichen einen Scheck über 745,44 Euro an die Leiterin der Tafel, Anna Becker.

Erstmals hatten sich die jungen Leute der Pfarrgemeinde St. Martin mit ihrem Pastor Edwin Prim und engagierten Katecheten in Form von Projektgruppen auf die Firmung vorbereitet. Eine von insgesamt acht Gruppen beschäftigte sich mit der Arbeit der "Trierer Tafel", die sich in der Weberbach um Bedürftige kümmert. Mit Unterstützung ehrenamtlicher Helfer versorgt die "Trierer Tafel" sie mit Lebensmitteln. Die Tafel hilft so diesen Menschen, eine schwierige Zeit zu überbrücken und gibt ihnen Motivation für die Zukunft. Nach theoretischer Vorbereitung und Besichtigung der Räumlichkeiten unter Führung der engagierten Leiterin Anna Becker kam bei den Jugendlichen die Idee auf, selbst eine Sammlung in Schweich zu organisieren. "Die Spendenbereitschaft der Bürger hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen", kommentieren die beiden Katecheten Werner Ulbrich und Jürgen Farsch. Der angehäufte Berg an Lebensmitteln spricht für sich: Salz, Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Äpfel, Fertiggerichte, selbstgemachte Marmeladen und Wurstkonserven. "Was man auf die Beine stellen kann, wenn man sich engagiert, ist schon Wahnsinn", sagt einer der Firmlinge stolz, als sie den voll belandenen Kombi bei der Trierer Tafel in der Weberbach ausladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort