Ein Leben für die Vereine

Der 68-jährige Hermann Steffes engagiert sich in zahlreichen Vereinen. Vom Gesang- über den Tischtennis- bis hin zum Theaterverein - der Osburger ist überall dabei. Und zum Kartenspielen hat er auch noch Zeit.

Osburg. (dis) Im vorderen Hochwald und im unteren Ruwertal ist Hermann Steffes bekannt wie der sprichwörtliche "bunte Hund".

Nach deutschen Ansichten trifft auch der Begriff des typischen "Vereinsmeiers" auf ihn zu - natürlich nur in positiver Hinsicht.

Wenn jemand - wie eben Hermann Steffes - bereits über 50 Jahre aktives Mitglied in einem Männergesangverein (MGV) ist, verdient dies hohe Anerkennung.

Nach seinen ersten Vereinsjahren in Schöndorf und dem Umzug mit seiner Frau Monika 1965 nach Osburg trat er dort spontan in den MGV ein. Der heute 68-Jährige übernahm später vorübergehend sogar die Aufgaben des zweiten Vorsitzenden.

Dass er auch handwerkliche Fähigkeiten besitzt, zeigte der gelernte kaufmännische Angestellte mehrfach beim Umbau und der Sanierung des eigenen Vereinsheimes der Osburger Sänger. Mit Hermann Steinheuer und Thomas Siessegger, der kürzlich den MGV Osburg übernahm, erlebte MGV-Ehrenmitglied Steffes in seiner langen Sängerkarriere erstaunlicher Weise erst zwei Dirigenten.

Doch nicht nur singen wollte Steffes, sondern sich auch sportlich betätigen. Dazu gründete er mit anderen Interessierten vor 35 Jahren den Tischtennisclub Osburg und führte ihn 15 Jahre lang als Vorsitzender.

Tischtennis, Theater und "Kreuz Solo"

 Hermann Steffes lernt in aller Ruhe seinen Text für die nächsten Darbietungen des Theatervereins in Osburg. TV-Foto: Dietmar Scherf

Hermann Steffes lernt in aller Ruhe seinen Text für die nächsten Darbietungen des Theatervereins in Osburg. TV-Foto: Dietmar Scherf



Noch heute spielt er, inzwischen wurde er auch von seinen Tischtennisfreunden zum Ehrenmitglied ernannt, in der ersten Mannschaft. Nach dem Abstieg in die zweite Kreisklasse gehören aber auch hier das regelmäßige Training und die Meisterschaftsspiele zum Pflichtprogramm des Pensionärs.

Ein ganz besonderes Hobby pflegt er seit Jahren. "Dafür lasse ich denn auch schon einmal eine Probe beim MGV ausfallen", sagt er. Mit einigen Gleichgesinnten gründete er den erfolgreichen Theaterverein Osburg e.V. Schon im MGV existierte eine solche Theatergruppe, die bei Familienabenden regelmäßig den Vorhang der Bühne lüftete.

Seit der Gründung des unabhängigen eigenen Theatervereins sind die Aufführungen wesentlich professioneller geworden. Auch in diesem Jahr stehen die Mitwirkenden wieder auf den "Brettern, die die Welt bedeuten". Lydia Berens hat dazu das Stück "Baby wider Willen" ausgesucht. Hermann Steffes wird in dem Dreiakter, er spielt im Osburger Rathaus, einen Landstreicher spielen.

Trotz seiner zahlreichen Vereinstermine in der Woche lässt er sich eines nicht nehmen: "Kreuz Solo" spielt er mehrere Stunden immer am Mittwochnachmittag mit seinen Freunden. "Ein solch intensives Vereinsleben kann man nur pflegen, wenn die Familie mitspielt", weiß Hermann Steffes. Extra Theaterverein Osburg: Termine: 8. und 15. November (20 Uhr) sowie 16. November (18 Uhr). Vorverkauf: Bäckerei Scherer-Dewald in Osburg und Thomm und Bäckerei Blau in Osburg und Morscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort