Ein Ort der Begegnung

Nach einer Bauzeit von nur 14 Monaten konnte das Gemeindehaus in Fusenich seiner Bestimmung übergeben werden.

Trierweiler-Fusenich. (dis) Zum Festakt waren neben den Bewohnern zahlreiche Gäste aus Politik und Zeitgeschehen anwesend. Das neue Gebäude fügt sich harmonisch in die Umgebung ein. Architektonisches Geschick und die großzügigen Außenanlagen vermitteln einen hervorragenden Gesamteindruck.

Der "Ort der Begegnung" im Dorfzentrum soll zum Treffpunkt der Menschen werden. "Unsere neue gute Stube wird sich nachhaltig auf das Gemeinschaftsleben auswirken", freut sich Ortsbürgermeister Matthias Daleiden. Bei der feierlichen Eröffnung, an der auch Landtagsmitglied Arnold Schmitt, Landrat Günther Schartz und Bürgermeister Wolfgang Reiland teilnahmen, dankte er allen Beteiligten für ihr Engagement. Dank gebühre insbesondere Architektin Martina Heckmann, allen Handwerkern, Bauarbeitern und Dienstleistern aber auch Ortsvorsteher Werner Bonertz mit seinem Ortsbeirat und dem Heimatverein.

Dank der finanziellen Unterstützung kann die Gemeinde die Kosten von 560 000 Euro ohne Kredit bewältigen. Vom Land gab es einen Zuschuss aus dem Investitionsstock, der Kreis beteiligte sich am Bau des Jugendraumes. Die Bürger von Fusenich haben sich selbst mit 33 000 Euro Eigenleistung beteiligt und sogar beim Verlegen des Pflasters auf dem Vorplatz selbst mit angepackt. Glückwünsche sprachen Landrat Günther Schartz und Bürgermeister Wolfgang Reiland aus. Eine solche Maßnahme trage dazu bei, dass die Dörfer bei allen Neuerungen und Baumaßnahmen nicht völlig ihr typisches Gesicht verlieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort