Ein Schuss gibt Rätsel auf

Schweich · Ein Mann ist bei Schweich von einer Kugel getroffen worden. Unklar ist, wie das geschah.

Schweich So viel ist sicher: Ein 21 Jahre alter Mann ist am Dienstag, 22. August, im Krankenhaus untersucht und behandelt worden. Dabei ist nach Auskunft der Polizei Trier festgestellt worden, dass das Opfer einen Durchschuss des Oberschenkels erlitten hat. Zudem hat das Projektil die Wade verletzt.
Nicht sicher ist sich die Polizei, wie es zu diesen Verletzungen gekommen ist. Die Besatzung eines Rettungswagens hatte am an jenem Dienstag gegen 18.15 Uhr die Polizei Schweich informiert, dass ein junger Mann am Moselufer unter der Schweicher Autobahnbrücke eine Schussverletzung erlitten habe. Nach eigener Schilderung sollen der Verletzte und seine beiden Begleiter am Dienstagabend gegen 18 Uhr auf dem links der Mosel verlaufenden Leinpfad aus Richtung des Schweicher Fährturms in Richtung Mehring unterwegs gewesen sein. Unterhalb der Autobahnbrücke Schweich (siehe Grafik) sei dann der 21-Jährige plötzlich unter Schmerzen zusammengebrochen. Er habe eine stark blutende Schussverletzung im Bein erlitten. Daraufhin hätten seine Begleiter ihn in ihr in der Nähe stehendes Auto gebracht, um ihn in ein Krankenhaus zu transportieren. Am Schweicher Kreisel hätten sie dann den Rettungswagen angetroffen und den Verletzten in die Obhut der Sanitäter übergeben.
Nach Auskunft der Polizei konnten die Beamten bisher nicht nachvollziehen, an welchem Ort der Mann getroffen wurde. Die Begleiter des Opfers konnten weder Hinweise auf einen Schuss, noch auf einen Knall oder auf Zeugen geben. Insgesamt haben die Ermittler nach Auskunft von Pressesprecher Uwe Konz "Zweifel daran, ob sich der Sachverhalt tatsächlich, wie von den Beteiligten geschildert, zugetragen hat".
Um den Tathergang zu klären, sucht die Polizei nun Augenzeugen. Sie fragt: Wer hat am frühen Dienstagabend gegen 18 Uhr etwas von der Verletzung des Mannes mitbekommen? Wer kann Hinweise auf eine Schussabgabe machen? Wem ist die Gruppe aufgefallen?
Der Verletzte sowie seine beiden Begleiter sind der Polizei bekannt. Sie werden wie folgt beschrieben, damit Zeugen sich ein Bild machen können: Der angeschossene Mann ist Anfang 20, schlank, circa 1,75 Meter groß. Er trug ein T-Shirt und eine kurze, dunkle Hose. Der eine Begleiter ist 66 Jahre alt, 1,65 Meter groß. Er hat einen dunklen Teint und helles, lichteres Haar. Er war bekleidet mit einem weißen Polo-Hemd und einer rotkarierten kurzen Hose. Der zweite Begleiter ist 25 Jahre alt, 1,85 Meter groß und hat einen dunklen Teint. Er trug ein grünes Achselshirt und eine hellblaue Dreiviertel-Hose.
Das Trio war mit einem dunkelgrünen VW Passat und einer roten Mercedes-A-Klasse unterwegs.
Hinweise an die Kripo Trier unter Telefon 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort