Ein Stall in Klüsserath

KLÜSSERATH. Für Petrus wäre es eine Kleinigkeit, das Moseltal im Nullkommanichts mit weißem Flockentreiben weihnachtlich einzustimmen. Die Klüsserather Krippenfreunde haben dafür immerhin vier Wochen gebraucht. Aber ihre Einstimmung auf das Weihnachtsfest kann sich sehen lassen: Noch bis zum 17. Dezember ist eine große Krippenschau mit mehr als 115 Exponaten zu besichtigen.

Der blau abgehangene funkelnde Sternenhimmel taucht den Raum in ein bizarres Licht. Krippe an Krippe reiht sich hier aneinander, so verschieden wie die vielen Besucher, die sich die Nasen an den Glasscheiben platt drücken, mal authentisch orientalisch gebaut, mal heimatlich, mal alpenländisch inspiriert.Entstanden sind die Kunstwerke während der letzten drei Jahre in den Sommer- und Herbst-Krippenbaukursen der Klüsserather Krippenfreunde.

"In diesem Jahr zeigen wir besondere Figuren: holzgeschnitzte, tonkaschierte, welche aus Porzellan, Kunststoff, Glas, Keramik und Ton", erklärt der Leiter der Krippenbauschule, Norbert Illigen, und greift sich zwei Kostbarkeiten heraus: einen filigran aus Ton modellierten Josef mit fein gezeichneten Gesichtszügen, so fein, als seien sie aufgemalt. Die handgroßen Kunstwerke der sizilianischen Künstler Paolo Biondi und Angela Tripi versetzen den Betrachter in Staunen - wie übrigens die ganze Krippenschau. Eine Ausstellung abseits von kommerziellem Rummel, die jene Szene von damals aus dem einfachen Stall in Bethlehem aus verschiedenen Blickwinkeln angeht.

Erstaunlich bleibt für den Besucher, dass es sich bei den meisten Krippen um "Erstlingswerke" handelt. "Von zehn Krippenbauern kommen sieben wieder und bauen eine neue Krippe", erläutert Illigen, der sich vier Jahre lang in seinem Urlaub in Innsbruck zum Krippenbaumeister hat ausbilden lassen. Kniffe und Tricks gibt er heute gerne an seine Schützlinge weiter. Was einfache Dämmplatten mit dem Jesuskind in der Krippe zu tun haben, das erschließt sich nur demjenigen, der genau hinschaut in dieser Klüsserather Krippenausstellung.

Die Ausstellung ist bis zum 17. Dezember, werktags von 14 bis 18 Uhr, sonntags von 11 bis 18 Uhr in der Grundschule Klüsserath zu sehen. Mehr über die Klüsserather Krippenfreunde, ihre Aktivitäten und Kurse unter www.krippenverein.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort