Ein Streifzug durch die Hauptstadt

Für fünf Tage weilte der Musikverein Zemmer in der Hauptstadt. Die 50 Musiker, die an der Fahrt teilnahmen, besuchten den Bundestag und die Stasi-Zentrale. Auf ihrem Streifzug durch Berlin besichtigten sie das Schloss Sanssouci und andere Sehenswürdigkeiten.

Berlin/Zemmer. In den Herbstferien reiste der Musikverein Zemmer auf Einladung des Trierer Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster nach Berlin. Bei dem verabredeten Gespräch im Bundestag ließ sich der CDU-Politiker allerdings durch einen seiner Referenten vertreten, da er selbst als Mitglied des Ausschusses für Angelegenheiten der Europäischen Union nach Zypern reisen musste. Nach der Führung durch den Bundestag machten sich die Musiker im Abgeordnetenhaus ein weiteres Bild von der politischen Hauptstadtbühne. Manch einer konnte dabei sogar einen Blick auf Angela Merkel erhaschen, die vor dem gegenüberliegenden Kanzleramt einen albanischen Staatsgast empfing.

Politisch und geschichtlich lehrreich war die Führung durch die ehemalige Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg.

Bei den sich in den fünf Tagen anschließenden Besichtigungstouren sahen die Musiker das Schloss Sanssouci in Potsdam, genossen den Anblick historischer Prachtbauten unter den Linden und moderne Architektur wie am Beispiel des neuen Hauptbahnhofs oder des Sony-Centers am Potsdamer Platz. Am Ku'damm gab es Gelegenheit zum Shopping, am Gendarmenmarkt oder am Dom lud das sonnige Wetter zum Kaffeetrinken im Freien ein.

Klassisch und modern: Mozart und Popkomm



Check Point Charlie, Madame Tussauds Wachsfiguren, ein "Döner" in Kreuzberg oder ein Blick vom Alexanderturm - die Musiker erlebten die Vielseitigkeit der Hauptstadt, die sich im Abendprogramm fortsetzte: Während die einen ein Mozart-Konzert des Sinfonieorchesters genossen, lauschten die anderen einer Lesung oder amüsierten sich beim Popkommfestival. Am Ende der Reise dankte der Verein seiner Schriftführerin Marianne Schönhofen, die die informative und erlebnisreiche Fahrt organisiert hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort