Ein Tisch, vier Stühle und ein Schrank

Endlich mehr Platz und ein freundliches Ambiente: Die Gemeindebücherei in Zemmer- Rodt wurde mit einem Gottesdienst und Festansprachen feierlich eingeweiht.

Zemmer-Rodt. (lyv) "Bildung, Unterhaltung, Charakter, Humor", die Initialien dieser Begriffe machten das Wort Buch aus, sagte Winfried Wollscheid, Ortsbürgermeister der Gemeinde Zemmer, bei der Einweihung der Gemeindebücherei in der Schulturnhalle in Rodt. Mit dem Zitat von Erich Kästner: "Wer Bücher schenkt, schenkt Wertpapiere", wies Wollscheid allgemein auf die Kostbarkeit eines Buches hin. Mit dem neuen Raum und der Leseecke sei die Bücherei nicht nur Ausleihe, sondern auch ein Ort der Kommunikation. Man müsse nicht immer Bücher kaufen, einfach und günstig sei die Ausleihe, erklärt der Gemeindechef. In Rodt sei man an der richtigen Adresse, vor allem wegen der ehrenamtlichen Leiterin der Gemeindebücherei, Edith van den Woldenberg, die durch ständige Teilnahme an Kursen wertvolle Tipps in der "weiten Welt der alten und neuen Medien" geben könne. Daneben lobte Wollscheid das Engagement der freiwilligen Helfer, deren Eigenleistung beim Umbau mit 7000 Euro zu Buche schlug. "Nur Elektro-, Dach- und Heizungsarbeiten mussten von Firmen erledigt werden", freute sich Wollscheid. 8000 Euro kamen von der EU und 13 000 Euro steuerte die Gemeinde bei, sodass der Kostenvoranschlag von 28 000 Euro eingehalten werden konnte. Und eine Spende in Form von Büchern gab Wolfgang Reiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, gleich noch dazu."Die Entwicklung des Abendlandes wäre ohne das Buch der Bücher sicher anders verlaufen", sagte er. Moderne Medien könnten das Buch nicht ersetzen, sondern nur ergänzen. Besonders junge Menschen ans Lesen heranzuführen, sei wichtig, und dass man trotz leerer Kassen hier den Schwerpunkt gesetzt habe, freute den VG-Bürgermeister. Leo Endres, Ortsbürgermeister von Rodt, erinnerte an die Leiterinnen der Bücherei in den 48 Jahren: Johanna Stoffels, Waltraud Lippert, Ute Marx-Hubert, Alice Franken und Edith van den Woldenberg. Und auch daran, wie alles begann: "Mit einem Tisch, vier Stühlen und einem Schrank mit 226 Büchern". Die Bücherei ist geöffnet mittwochs von 11 bis 12 Uhr und 17 bis 19 Uhr sowie freitags von 16 bis 17 Uhr. Infos unter Telefon 06580/8388.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort