Ein Turm geht auf Reisen

Ein Grundriss von vier mal vier Metern und eine Höhe von knapp neun Metern: Ein Aussichtssturm wurde am Sirzenicher Holzbau Henz auf einen Tieflader gehoben. Er ist einer von dreien, die vom Wolfspark Merzig in Auftrag gegeben wurden.

 „Tandemhub“: Beim Verladen des Aussichtsturms auf einen Tieflader im Gewerbegebiet Sirzenich sorgten ein 30-Tonner-Teleskopkran und ein LKW-Kran für einen reibungslosen Ablauf. TV-Foto: Peter Meier

„Tandemhub“: Beim Verladen des Aussichtsturms auf einen Tieflader im Gewerbegebiet Sirzenich sorgten ein 30-Tonner-Teleskopkran und ein LKW-Kran für einen reibungslosen Ablauf. TV-Foto: Peter Meier

Trierweiler-Sirzenich. Recht spektakulär ging es zuletzt im Gewerbegebiet Sirzenich zu. Denn ein neu gebauter Aussichtsturm samt angegliederten Stegen wurde vom Meisterbetrieb Holzbau Henz auf einen Tieflader gehoben. Sein Reiseziel: der Wolfspark Merzig, der sich zurzeit im Umbau befindet und gleich drei Türme bestellt hatte.Transport mit Polizeischutz

Das erste "Ungetüm" hat einen Grundriss von etwa vier mal vier Metern und eine Höhe von 8,60 Meter. Um dieses Gebilde auf seinen rollenden Untersatz hieven zu können, wurde von einem Trierer Kranspezialisten ein 30-Tonner-Teleskopkran auf zwei Achsen mit einem 25-Meter-Mast zur Hilfe gezogen. Hinzu kam ein firmeneigener LKW-Kran, um das Gleichgewicht zu erreichen, in der Fachsprache "Tandemhub" genannt. Durch präzises Arbeiten mit den hoch technisierten Geräten gelang es, den Tieflader ohne "besondere Vorkommnisse" zu beladen und auf die Reise zu schicken. Da es vom Unternehmensstandort Sirzenich nach Merzig durch die Stadt Trier nur einen einzigen Anschluss gibt - die B 51 mit zulässigem Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen - , musste eine Sondergenehmigung mit Polizeischutz für den Schwerlasttransport (25 Tonnen) beantragt werden. "Dank der starken Unterstützung der Kreisverwaltung Trier-Saarburg gingen die Formalitäten schnell über die Bühne", sagt Unternehmenschef Christian Henz. Bereits nach vier Stunden war der Aussichtsturm im Wolfspark Merzig installiert.Douglasienholz erwünscht

Das Sirzenicher Holzbau-Unternehmen hatte sich an der öffentlichen Ausschreibung beteiligt und im Mai den Auftrag erhalten, drei Aussichtstürme zu bauen. "Weil Douglasienholz erwünscht war, dauerte es einige Wochen, bis das Material zum Bau des Turmes besorgt war. Jetzt, nach fünf Tagen ist der erste Aussichtsturm fertig gestellt", sagt Unternehmenschef Christian Henz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort