Ein Weltmeister zu Gast

Der Sportverein (SV) Kordel feiert in diesem Jahr ausgiebig sein 75-jähriges Bestehen (der TV berichtete). Am vergangenen Wochenende fand eine Extra-Geburtstagsfeier für alle Jugendspieler statt.

Kordel. (pem) Unter dem Motto "rund um den Sportplatz" mit rund hundert Nachwuchskickern und den Betreuern fiel der Startschuss bereits am Samstagmorgen. Zu den Fußballspielen der Bambinis, F- und E-Jugend und D- und C-Jugend-Mädchen waren viele Fans gekommen, um "ihren" Nachwuchs anzufeuern. Dorfrallye und Tennis, Pokernight oder Golfball-Abschlag-Turnier gehörten zu den weiteren "Beschäftigungstherapien" für den Nachwuchs.Ein besonderes "Bonbon" für die Jugendlichen war sicherlich der Besuch von Horst Eckel aus Kaiserslautern, Mitglied der deutschen Fußball-Weltmeisterschaftsmannschaft von 1954 ("das Wunder von Bern"). Er überreichte Geschenke an alle Jugendspieler des SV Kordel sowie neue Trikots von entsprechenden Sponsoren. Auch stellte Horst Eckel sein neues Buch "Die 84. Minute" vor. In einer Frage-Antwort-Runde mit den SV-Nachwuchskickern erzählte der Weltmeister einige Episoden aus seinem doch sehr langen Fußballleben - er feierte in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag. "Mein letztes Spiel habe ich noch vor Wochen bei den Alten Herren des 1. FC Kaiserslautern über 60 Minuten bestritten."Der Tagesablauf am Sonntag begann mit einer Fahrradübung für die Jüngsten und Geschicklichkeitsübungen mit dem Fußball. Eine Dorfrallye, Pokernight für die Älteren oder ein Golfball-Abschlag-Turnier sowie Maßkrugschieben gehörten zu den "Beschäftigungstherapien" der Jugendlichen, die in der Nacht zum Sonntag in einem Zeltlager untergebracht waren. "Vereinskoch" Herbert Schilz sorgte mit einem deftigen Frühstück und Mittagessen für die Beköstigung des Nachwuchses.Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland, gratulierte mit einer Ballspende zur "hervorragenden Jugendarbeit beim Sportverein Kordel". Kreisjugendleiter Michael Hermann überreichte einen Satz Ausweichtrikots. Die Geburtstagsfete endete mit der Abnahme des DFB-Fußballabzeichens. Für 40 Starter hieß das Motto "Gold, Silber oder Bronze" in fünf verschiedenen Disziplinen je nach Erreichen der Punktzahl. Markus Kohl vom Fußballkreis Trier-Saarburg überreichte die Urkunden "an sehr talentierte Kordeler Nachwuchskicker". In gemütlicher Runde klang das gelungene Jugendcamp mit den Eltern und Betreuern harmonisch aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort