Ein Wissens-Plus für den Start ins Arbeitsleben und die Karriere

160 Auszubildende aus 25 Betrieben nehmen am TV-Azubi-Projekt "Zeitung lesen macht schlau" teil. Dazu zählen auch zwei Azubis der Raiffeisenbank Mehring-Leiwen - und die haben Spaß am täglichen TV.

 Mit dem TV-Projekt zu mehr Allgemeinbildung: Vorstand Ewald Müller, die Azubis Sarah-Lisa Schneider und Thomas Immik sowie Vorstand Ewald Barten (von links) von der Raiffeisenbank Mehring-Leiwen. Foto: Raiba

Mit dem TV-Projekt zu mehr Allgemeinbildung: Vorstand Ewald Müller, die Azubis Sarah-Lisa Schneider und Thomas Immik sowie Vorstand Ewald Barten (von links) von der Raiffeisenbank Mehring-Leiwen. Foto: Raiba

Mehring/Leiwen. (BP) Für Sarah-Lisa Schneider und Thomas Immik beginnt ihr Arbeitstag bei der Raiffeisenbank Mehring-Leiwen seit Anfang September nicht mehr mit Kontobuchungen oder Beratungsgesprächen, sondern die beiden Auszubildenden informieren sich im Trierischen Volksfreund über das aktuelle Geschehen. Ihr Arbeitgeber war eines der ersten Unternehmen, das seine Auszubildenden für das TV-Azubi-Projekt "Zeitung lesen macht schlau" angemeldet hat.

Ewald Müller, Vorstand der Raiffeisenbank Mehring-Leiwen, begrüßt das Projekt: "Es ist uns ein besonderes Anliegen, die jungen Auszubildenden an die regionale Tageszeitung heranzuführen und auf diesem Weg das Allgemeinwissen der Auszubildenden zu steigern." Sein Vorstandskollege Ewald Barten war gleich Feuer und Flamme für "Zeitung lesen macht schlau": "Als wir von der Idee, die hinter dem Projekt steht, erfuhren, waren wir begeistert und freuen uns nun, diesen Enthusiasmus an unsere Azubis weiterzugeben."

Bestandteil des Projekts ist nicht nur die tägliche Lektüre des TV im Betrieb, sondern auch Tests zur Allgemeinbildung, die von der Universität Koblenz-Landau organisiert werden - und die für die Betriebe kostenlos sind. So stand eine große Wissensabfrage gleich zu Beginn des Projekts, nun folgen im Zwei-Wochen-Rhythmus kleinere Tests, die sich mit den Inhalten des TV befassen. Bei Azubi Thomas Immik ist die anfängliche Zurückhaltung gewichen: "Als ich zum ersten Mal von dem Projekt hörte, war ich sehr skeptisch, vor allem, weil wir über regelmäßige Tests unser Wissen unter Beweis stellen müssen. Mittlerweile habe ich mich an das tägliche Zeitunglesen gewöhnt und habe sogar Spaß daran. Ich bin mir sicher, dass sich das regelmäßige Zeitunglesen lohnt und ich dadurch immer auf dem aktuellen Stand der Dinge bin."

Für seine Ausbildungskollegin Sarah-Lisa Schneider ist das Zeitunglesen zum "täglichen Ritual" geworden: "Früher habe ich den TV oftmals nur durchgeblättert, doch mittlerweile lese ich ihn intensiver und merke, wie sich mein Wissen über aktuelle Geschehen festigt und verbessert."

Eine Erkenntnis, die sich Ewald Müller, zugleich der Ausbildungsbeauftragte der Raiffeisenbank Mehring-Leiwen, genau so erhofft hat: "In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, sich über aktuelle Ereignisse zu informieren und immer auf dem neuesten Stand zu sein. Wir erwarten, dass sich die Lesekompetenz und die Allgemeinbildung unserer Auszubildenden durch das Projekt verbessert, und fördern diese Art der Weiterbildung in unserem Haus sehr gerne."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort