"Ein echter Publikumsmagnet"

Zum Weihnachtsmarkt im und um das Jugendpflegezentrum Don Bosco Helenenberg hatten die Einrichtungsleitung, die Mitarbeiter und die Jugendlichen eingeladen - und viele Besucher waren gekommen, um sich von dem umfangreichen Angebot mit einem musikalischen Rahmenprogramm zu überzeugen.

 Überraschung für die Kleinen: Der Nikolaus hatte Geschenke im Gepäck. TV-Foto: Peter Meier

Überraschung für die Kleinen: Der Nikolaus hatte Geschenke im Gepäck. TV-Foto: Peter Meier

Welschbillig. (pem) Der traditionelle Weihnachtsmarkt des Jugendpflegezentrums Don Bosco Helenenberg sei ein "echter Publikumsmagnet", sagte eine Besucherin, die aus Birresborn/Eifel angereist war. An zahlreichen Ständen im Gewölbegang des Haupthauses und im adventlich geschmückten Innenhof konnten handgefertigte Produkte der Werkstätten und Gruppen - beispielsweise Gestecke, Weihnachtsschmuck und Adventskränze - erworben werden. Unterstützt wurde das Jugendpflegezentrum Don Bosco von sozialen Einrichtungen der Region. Die Hausbäckerei sorgte für das leibliche Wohl.

Und auch die kleinen Besucher kamen nicht zu kurz. Der Nikolaus hatte auf dem Helenenberg Station gemacht, um die Kinder mit kleinen Geschenken zu erfreuen.

Musikalisch umrahmt wurde der Weihnachtsmarkt durch das Jugendorchester des Beda-Instituts Bitburg, das in der Klosterkirche ein Konzert gab, und durch das Bläserensemble St. Thomas, das im Innenhof der Einrichtung aufspielte.

Die Leiterin des Jugendpflegezentrums, Sieglinde Schmitz, zog eine positive Bilanz: "Überwältigend war es schon, dass so viele Besucher den Weg zum Helenenberg gefunden haben." Aber das sei schlie´ßlich auch ein besonderer Lohn für alle Beteiligten, "die sich mit selbst gebastelten Produkten am Weihnachtsmarkt beteiligt haben".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort