Ein kleiner Ort feiert ganz groß

Die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Sport- und Freizeitclubs (SFC) Olk im Festzelt in der Dorfmitte wurden zu einem vollem Erfolg. Ein buntes Programm mit Livemusik, Tanz, Spielerallye und Theaterspiel sorgte drei Tage für gute Unterhaltung.

 Ehrung beim Festakt des Sport- und Freizeitclubs (von links): Hannelore Schneider, Claudia Hardy und Renate Kollai. TV-Foto: Peter Meier

Ehrung beim Festakt des Sport- und Freizeitclubs (von links): Hannelore Schneider, Claudia Hardy und Renate Kollai. TV-Foto: Peter Meier

Ralingen-Olk. (pem) Dass man im kleinen Ort Olk groß feiern kann, das bewies der Sport- und Freizeitclub bei der "Geburtstagsfete" zum 30-jährigen Bestehen. Beim Festakt ließ die Vorsitzende Claudia Hardy das Geschehen aus den drei Jahrzehnten kurz Revue passieren: "Der Verein entstand aus der Idee einer jungen Stammtischrunde, als diese feststellte, dass in unserem Dorf zu wenig Möglichkeit zur Freizeitgestaltung aller Altersgruppen bestand. Es wurde zu einer Versammlung in die Bar im Gasthaus "Zur Post" eingeladen. Rund 30 Personen folgten dem Aufruf, und die Gründung unseres Freizeitclubs mit der Wahl des ersten Vorstands mit Christoph Wolfram an der Spitze war perfekt."Das Angebot unter dem Motto "Freizeit, Spaß, Sport und Spiel" wurde schnell von den Einwohnern aller Altersgruppen angenommen. Gymnastik, Tennis und Gardetanz stehen heute ganz oben im Vereinsleben. Die Mitgliederzahl von 352 zeigt, dass der SFC auf dem richtigen Weg ist. "Nicht zuletzt deshalb, weil wir von Beginn an Kinder und Jugendliche in die Aktivitäten eingebunden haben", so die Vorsitzende mit Stolz."Ehrenamtliche Tätigkeiten machen das Dorf lebenswert"

Der Ortsbürgermeister der Großgemeinde Ralingen, Oswald Disch, als Schirmherr stellte fest: "Hier in Olk ist die Welt noch in Ordnung. Die ehrenamtlichen Tätigkeiten besonders im Freizeitclub machen das Dorf lebenswert." Im Namen des Gemeinderates gratulierte Disch zum "runden Geburtstag" mit dem obligatorischen Scheck. Der Olker Ortsvorsteher Johann May schloss sich seinem Vorredner an: "Wir sind stolz auf unseren Freizeitclub. Macht weiter so. Der Erfolg gibt euch recht." Zum Rahmenprogramm gehörten die tollen Tänze der kleinen Garde unter Leitung von Melanie Nikolai und Musikdarbietungen des Jugendorchesters Großrosseln.Zum Jubiläum gehören natürlich auch Ehrungen verdienter Mitglieder. Vorsitzende Claudia Hardy überreichte Blumengebinde an Hannelore Schneider, Renate Kollai und Katharina Schwarz für ihr ehrenamtliches Engagement. Besonderer Dank galt Maria May, die für die Kostüme zuständig ist. Nach dem Festgottesdienst am Sonntag, gestaltet vom Kirchenchor Welschbillig (Leitung Axel Simon), spielte der Mandolinenverein Wintersdorf unter Leitung von Fritz Zimmer zum Frühschoppenkonzert auf. Es folgte Björns Marionettenbühne mit dem Titel "Der Fischer und seine Frau". Viel Applaus gab es für die Theater-Arbeitsgruppe der Grundschule Ralingen mit dem Kindermusical "Pettersson und Findus". Für die Einstudierung sorgten Jennifer Belt und Anne Kilian-Wirtz. Der Handwerker- und Erzeugermarkt fand großen Anklang bei den Besuchern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort