Ein letztes "Eins, zwo"

Die Entwicklung der Winzertanzgruppe (WTG) Detzem ist untrennbar mit dem Namen ihres Tanzlehrers verbunden: Franz-Josef Grünen war seit der Gründung 1976 bis 2006 die künstlerisch prägende Gestalt des Vereins. In feierlichem Rahmen wurde der 73-Jährige nun nach 30 Jahren verabschiedet.

 Nach 30 Jahren wird Franz-Josef Grünen (Zweiter von links) als Tanzlehrer der WTG Detzem verabschiedet. Im Beisein seiner Frau Inge gratulierten ihm Vorsitzender Stefan Nummer (links) und Vorstandsmitglied Jens Fricke. TV-Foto: Michael Merten

Nach 30 Jahren wird Franz-Josef Grünen (Zweiter von links) als Tanzlehrer der WTG Detzem verabschiedet. Im Beisein seiner Frau Inge gratulierten ihm Vorsitzender Stefan Nummer (links) und Vorstandsmitglied Jens Fricke. TV-Foto: Michael Merten

Detzem. (mer) Im Kaisersaal des Detzemer Bürgerhauses, dem Ort, wo auch die meisten Proben, viele Feiern, der jährliche Herbstball und weitere Auftritte stattgefunden hatten, waren etliche aktive und ehemalige Tänzer der WTG zusammengekommen. An diesem Abend erlebten sie noch einmal den Geist des Vereinslebens der 70er und 80er Jahre. Nach dem offiziellen Teil wurden zunächst Dias gezeigt, anschließend übernahm Grünen ein letztes Mal das Kommando. Der einstige Tanzlehrer leitete spontan rund 60 Personen zwischen 20 und 50 Jahren bei verschiedenen Volkstänzen bis hin zum Walzer an. Wie stets leitete Grünen die Tänze mit "Eins, zwo ..." ein, und die Freude am Wiederentdecken der vielen Schritte und Abfolgen war den Ehemaligen deutlich anzumerken. Der pensionierte Banker Grünen, der mit seiner Truppe zahlreiche Pokale und Medaillen gewonnen hatte, erinnerte an das Geheimrezept: "Am besten waren wir immer dann, wenn wir bei der Anreise im Bus spontan gesagt haben: Das und das tanzen wir.""Ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir auf die Zeit mit Ihnen stolz sein können", sagte der WTG-Vorsitzende Stefan Nummer. Als Dank für die Arbeit und die enge Verbundenheit überreichte er seinem Lehrer und dessen Frau Inge einen Präsentkorb und einen Gedenkstein aus Granit. Grünen ist passionierter Steinesammler und freute sich über das schwere Präsent. Seine kurze Dankesrede begann Grünen mit den Worten: "Liebe Winzertanzgruppe, liebe Mädchen und Jungen." Das amüsierte die Ehemaligen, die schon die 40 Jahre deutlich überschritten hatten, worauf der Redner konterte: "Ja, für mich seid ihr immer noch meine Mädchen und Jungen." Schon im ersten Jahr seiner Amtszeit als Tanzlehrer 1976 studierte Grünen mit seiner Truppe ein Repertoire von 20 Volkstänzen ein. Der erste Erfolg war ein vierter Platz beim Kreiswertungstanzen 1976 in Klüsserath. 1980 tanzten die Detzemer bereits als rheinland-pfälzische Vertretung bei der "Grünen Woche" in Berlin. In den darauffolgenden Jahrzehnten sammelte sich eine stattliche Zahl Pokale und Medaillen im Detzemer Bürgerhaus an, an deren Erreichen Tanzlehrer Grünen einen großen Anteil hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort