Ein neuer Bezirkspräses für die Schützen

Neumagen-Dhron/Trier · Zum neuen Präses des Schützenbezirksverbands Trier wurde Pfarrer Edwin Prim ernannt. Weiteres großes Thema der Jahreshauptversammlung der Schützen war der Diözesanjungschützentag in Trier-Ehrang Mitte Mai, zu dem mehr als 1000 Jungschützen erwartet werden.

 Bundesmeister Lothar Zingen (rechts) überreicht dem neuen Bezirkspräses Pfarrer Edwin Prim (links) die Ernennungsurkunde. Foto: privat

Bundesmeister Lothar Zingen (rechts) überreicht dem neuen Bezirkspräses Pfarrer Edwin Prim (links) die Ernennungsurkunde. Foto: privat

Neumagen-Dhron/Trier. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung in Neumagen-Dhron wurde Pfarrer Edwin Prim die Ernennungsurkunde zum neuen Präses des Schützenbezirksverbandes Trier überreicht.
Die von Bischof Stephan Ackermann unterschriebene Ernennungsurkunde überreichte Bundesmeister Lothar Zingen dem Pfarrer aus Schleidweiler und hieß ihn im Bezirksverband herzlich willkommen. Zum Einstand in seine neue Aufgabe ermutigte der Bezirkspräses Edwin Prim die Versammlungsmitglieder dazu immer bereit zu sein, den eigenen Standpunkt kritisch zu überprüfen. "Wir Menschen sind unser ganzes Leben lang auf der Suche: nach Antworten, nach Sinn, nach Liebe und Anerkennung, nach einem Du, nach Arbeit und Sinnerfüllung, nach Freundschaft, Geborgenheit und Frieden."
Im Verlauf der Versammlung wurde schnell deutlich, dass die große Schützenfamilie im Bezirk Trier sowie der frisch ernannte Bezirkspräses "die gleiche Wellenlänge haben" und somit den Startschuss für eine gute und harmonische Zusammenarbeit gegeben wurde.
Die Delegierten der Schützenbruderschaften aus dem Bezirk Trier dankten dem Vorstand einstimmig für seine Arbeit und erteilten Entlastung.
Der in diesem Jahr für Mitte Mai geplante Diözesanjungschützentag in Trier-Ehrang nahm einen großen zeitlichen Raum in der Versammlung ein. Weit über 1000 Jungschützen und deren Begleiter erwarten die Trierer Schützen aus der Diözese Trier am 18. Mai dieses Jahres. Ein vielfältiges Programm wird sowohl den Jungschützen als auch der Bevölkerung im Herzen von Trier-Ehrang angeboten. Durch Wettkämpfe, Spiele und Unterhaltung erfüllen sie das Leitbild der Schützenbruderschaften "Glaube, Sitte und Heimat" mit Leben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort