Eine Hollywood-reife Krönung

Leiwen · Beim Leiwener Weinfest ist Esther I. als 40. Weinkönigin gekrönt worden. Dank der Hilfe der Wingertsfee.

 Moselweinkönigin Lisa Schmitt setzt Esther Scholtes (Dritte von links) die Krone der Leiwener Weinkönigin auf. Der Zeremonie wohnen die neuen Prinzessinnen Katharina Schmitt und Madelaine Lauterbach (vorne, von links) sowie die bisherige Weiköningin Helen Schmitt und Jaquelin Blees bei. TV-Foto: Martin Recktenwald

Moselweinkönigin Lisa Schmitt setzt Esther Scholtes (Dritte von links) die Krone der Leiwener Weinkönigin auf. Der Zeremonie wohnen die neuen Prinzessinnen Katharina Schmitt und Madelaine Lauterbach (vorne, von links) sowie die bisherige Weiköningin Helen Schmitt und Jaquelin Blees bei. TV-Foto: Martin Recktenwald

Foto: Recktenwald Martin (ten) ("TV-Upload Martin"

Leiwen Den neuen Weinjahrgang haben die Leiwener diesmal in Hollywood begrüßt. Dafür musste aber niemand nach Nordamerika fliegen, denn seit einem Scherz bei der Hexennacht prangen die weißen Lettern mit dem Namen der Filmhauptstadt schließlich auch im Wingert über der Mosel (der TV berichtete). Und so hat man versucht, nun auch dem Glamour der Traumfabrik nachzueifern. In Sachen royale Majestäten braucht man den Vergleich jedenfalls nicht zu scheuen. Zur Krönung von Esther Scholtes als 40. Leiwener Weinkönigin versammeln sich nämlich fast zwei Dutzend gekrönte Häupter aus befreundeten Weindörfern auf der Festzelt-Bühne. Die ebenfalls aus Leiwen stammende Moselweinkönigin Lisa Schmitt setzt schließlich Esther I. die Krone auf.
Eine Hollywood-reife, wahrhaft märchenhafte Geschichte gibt Esther I. zum Besten, in der sie mit einem Augenzwinkern ihren Weg zur Berufung als Weinmajestät schildert. Nach einem schönen Jahr als Prinzessin an der Seite von Königin Helen Schmitt habe sie unbedingt weiter im Amt bleiben wollen. Nur wie soll das vonstattengehen, habe sie sich gefragt. Weinkönigin werden, wäre eine Lösung. An dieser Stelle ist guter Rat teuer gewesen. "Helfen kann nur die gute Wingertsfee", ist Esther da in den Sinn gekommen. Tatsächlich habe sie das Fabelwesen getroffen, und es erfüllte drei Wünsche. Neben dem Titel der Weinmajestät hat es noch Katharina Schmitt und Madelaine Lauterbach als wunderbare Prinzessinnen und die eleganten Ballkleider dazugegeben.
Und auch weitere Stars haben sich beim Hollywood-Weinfest die Ehre gegeben. Den Besuch der "beliebtesten Boygroup" kündigt Ortsbürgermeister Sascha Hermes bereits in seiner Eröffnungsansprache an. Und der Männergesangverein Leiwen wird bei seinem Auftritt diesem Ruf gerecht: Mit Trinkliedern und Schlagern reißen sie das Publikum von den Stühlen. Reichlich Applaus ernten auch die Winzerkapelle und die Winzertanzgruppe. Letztere hat für das Weinfest einen Überraschungstanz einstudiert. Zu Klängen der Fernsehserie "Game of Thrones" führen die jungen Männer und Frauen ihre neue Choreographie vor. Als plötzlich in der bewegten Formation auch die bisherigen und neuen Weinmajestäten auftauchen, erfüllen Erstaunen und Freude die Zeltkuppel. So wird dieser Auftritt noch vor der offiziellen Amtsübergabe zum Krönungstanz.
Möglich sind solche royalen und hollywood-tauglichen Abende allerdings erst durch das Engagement vieler Vereine und freiwilliger Helfer, betont der Ortsbürgermeister. Mehr als 500 Schichten seien während des viertägigen Weinfests an den Ständen und drum herum im Einsatz. Sie haben sich darum gekümmert, dass die Gäste stets mit ausreichend Nachschub an Rebensaft versorgt wurden und werden: 34 Riesling-Weine sowie wenige andere Rebsorten und fünf Sektvarianten stehen in Leiwen zur Auswahl.
Extra: WIE DAS WEINFEST WEITERGEHT


Ab 14 Uhr gibt es am heutigen Montag Kaffee und Kuchen im Festzelt. Zum Abschluss des Weinfests findet die Jahrgangsprobe der Jungwinzer Leiwen statt: "Riesling first" lautet ab 18 Uhr das Motto. Nach der Probe wird zusammen mit der Band "Soul & More" gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort