Eine Nummer leistungsfähiger

Die Truppe mit 40 Aktiven in der Freiwilligen Feuerwehr Trierweiler kann mit ruhigem Gewissen in die Zukunft schauen, um die gestellten Aufgaben zu bewerkstelligen, denn in einer kleinen Feierstunde wurden ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug eingesegt und die Schlüssel an Wehrführer Ralf Kinzig übergeben.

 Anlässlich der Einsegnung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs überreichte VG-Bürgermeister Wolfgang Reiland die Beförderungsurkunden. TV-Foto: Peter Meier

Anlässlich der Einsegnung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs überreichte VG-Bürgermeister Wolfgang Reiland die Beförderungsurkunden. TV-Foto: Peter Meier

Trierweiler. Zur Einsegnungsfeier des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges Wasser (TSF-W) der Freiwilligen Feuerwehr Trierweiler begrüßte Wehrführer Ralf Kinzig viele prominente Gäste, an der Spitze den Chef der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland, Wehrleiter Peter Heinz und den Vertreter des Landtages, Arnold Schmitt, mehrere Abordnungen von befreundeten Wehren und Pastor Hermann Zangerle.

"Was lange währt, wird endlich gut oder es war eine schwere Geburt", so Wehrführer Kinzig ironisch. "Aber Mutter und Kind sind wohlauf." Gemeint war die Anschaffung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs Wasser mit neuester Technik, 176 PS und einem Vorratsbehälter für 750 Liter Löschwasser an Bord - eine Garantie dafür, dass nach Eintreffen der Truppe am Einsatzort die Löscharbeiten direkt beginnen können. "Wir können heute nach fast zwei Jahren Planung, Bestellverfahren und letztlich die Auslieferung mit vollem Stolz das neue TSF-W präsentieren", so der Wehrführer.

Sein besonderer Dank galt allen, die sich für die Sache eingesetzt haben, sei es VG-Bürgermeister Reiland mit seinem Rat oder das Land Rheinland-Pfalz, das das Löschfahrzeug mit 32 000 Euro (Gesamtkosten 85 000 Euro) bezuschusst hat. Zudem danke er allen Feuerwehrkameraden, die mit an der Konzeption des Fahrzeuges gearbeitet haben, und von denen der ein oder andere wertvolle Tipp für die Umsetzung kam.

Garant für Sicherheit



Bürgermeister Wolfgang Reiland: "Es ist mir eine große Freude, dass ich heute der Feuerwehr Trierweiler ein neues Fahrzeug übergeben darf. Das alte Fahrzeug hat in 27 Jahren treu und brav seinen Dienst geleistet. In diesen Jahren war das TSF Garant dafür, dass die Menschen sich sicher fühlen konnten.

Offensichtlich haben sich die Feuerwehrkameraden in diesen ganzen Jahren um ihr Fahrzeug gut gekümmert, denn sonst hätte es sicherlich nicht so lange gehalten." Aufgrund der Weiterentwicklung innerhalb der Gemeinde seien die Anforderungen höher geworden und das Schutzpotenzials gestiegen. Deshalb sei das neue Auto nun auch eine Nummer leistungsfähiger als sein Vorgänger. "Ich denke, mit dem neuen Fahrzeug, aber auch in Anbetracht der vielen jungen Menschen, die sich hier in der Feuerwehr engagieren, können die Feuerwehrkameraden voller Zuversicht in die Zukunft sehen. Die Wehr ist gut aufgestellt", so Reiland abschließend. Ortsvorsteher Karl-Heinz Schneider, selbst Feuerwehrmann: " Wir hoffen auf wenig reale Einsätze, wissen aber, dass wir ein Fahrzeug mit neuester technischer Ausrüstung besitzen - und das ist für unsere Feuerwehr ein beruhigendes und schönes Gefühl." Ehe Bürgermeister Reiland den Fahrzeugschlüssel an Wehrführer Ralf Kinzip übergab, übernahm Pastor Hermann Zangele die Einsegnung des neuen Fahrzeugs und wünschte allen Feuerwehrkameraden viel Glück.

Extra Beförderungen bei der Feuerwehr Trierweiler: Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert: Edmund Wagner, Willi Recht, Otmar Feltes; zum Oberfeuerwehrwart: Robert Bellersheim, Bernhard Eiden, Klaus Ferring, Alfred Gather, Albert Hettinger, Marc Kinzig; zum Feuerwehrmann: Christian Bellersheim, Björn Burger, Andreas Classen, Michael Feltes, Thomas Feltes, Thomas Pinnel, Hermann Schöben und zum Löschmeister: Stefan Wagner. (pem)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort