Eine Reise auf Noten

Beim Jahreskonzert des Musikvereins "Frohe Klänge" Sirzenich erlebte das Publikum in der Turnhalle Trierweiler eine musikalische Flugreise zu den Britischen Inseln, auf der alle an Bord befindlichen Besucher voll auf ihre Kosten kamen. Dirigent Hans-Karl Daus hatte bei der Einstudierung mit seinen Musikern hervorragende Arbeit geleistet.

 Auch Solisten kommen beim Musikverein Sirzenich zum Zuge. TV-Foto: Peter Meier

Auch Solisten kommen beim Musikverein Sirzenich zum Zuge. TV-Foto: Peter Meier

Trierweiler-Sirzenich. (pem) Der Musikverein "Frohe Klänge" Sirzenich (MVS) führte das Publikum bei seinem Jahreskonzert musikalisch über Belgien, England, Schottland nach Irland in eine etwas andere Welt. Dass beim MVS hervorragende Nachwuchsarbeit geleistet wird, konnten die vielen Zuhörer beim Auftakt durch das Jugendorchester zu den Klängen von Sir Elton Johns "Crocodile Rock" und "Mission Impossible" von Jalo Schifrin feststellen. Mit "Irish Folk" leitete das Duo Christoph und Valentin Oberweis zum Hauptorchester über.

Mit dem belgischen Konzertmarch "Arsenal" nach Jan van der Roost begann die Reise auf Noten zu den Britischen Inseln.

Nach den tollen Darbietungen aus dem Rock-Musical "Jesus Christ Superstar" nach Andrew Lloyd Webber und der Filmmusik "Music from Braveheart" nach James Horner sowie "Lord of the Dance" (Ronan Hardiman) hatten sich die Musiker eine Pause redlich verdient.

Mit "The best of the Beatles" nach der Musik von John Lennon und Paul McCartny leitete der Musikverein in die zweite Halbzeit ins Herz Großbritanniens über. Mittlerweile in London angekommen, stand die "James Bond Suite" nach der Musik von Norman, McCartney und Leeson auf dem Programm. Es folgten "Queen in Concert" von May, Deacon und Mercury und "The best of Phil Collins".

Lang anhaltender Beifall des Publikums war der Dank an die Musiker für die tolle Musik beim Jahreskonzert. Die geforderten Zugaben wurden mit "Lord of the Dance" und "Cream of Clapton" gerne erfüllt. Ein Besucher aus Butzweiler brachte es nach dem Konzertende auf den Punkt: "Wer heute Abend dieses Konzert verpasst hat, egal aus welchem Grunde auch immer, dem kann man schon jetzt empfehlen, die nächsten Auftritte des Musikvereins Sirzenich zu besuchen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort