Eine Riesling-Auslese macht das Rennen

Sie war der krönende Abschluss des 20. Detzemer Rieslingfestes: Die große Jahrgangsweinprobe mit 18 erlesenen Weinen aus dem Jahr 2006. Im Beisein von Moselweinkönigin Katja Fehres und Landrat Günther Schartz krönten rund 200 Teilnehmer eine Riesling-Auslese zum Publikumsliebling.

 Auch Landrat Günther Schartz mit seiner Gattin (rechts) sowie Verbandsbürgermeister Berthold Biwer (Zweiter von links) genossen die Weine bei der Detzemer Weinprobe. TV-Foto: Michael Merten

Auch Landrat Günther Schartz mit seiner Gattin (rechts) sowie Verbandsbürgermeister Berthold Biwer (Zweiter von links) genossen die Weine bei der Detzemer Weinprobe. TV-Foto: Michael Merten

Detzem. (mer) Die Weinprobe 2007 hatte einen besonderen Gast: Mit Katja Fehres war die wohl einzige Weinkönigin mit zwei Titeln in nur einer Amtszeit anwesend. Denn durch die Umbenennung des Weinanbaugebietes "Mosel-Saar-Ruwer" in "Mosel" trägt die Weinkönigin seit dem 1. August den neuen Titel "Moselweinkönigin". "Ich muss von meinem Dienstwagen jetzt die Wörter Saar und Ruwer abkratzen", sagte Fehres. Sie moderierte zusammen mit Matthias Porten vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel die Probe, bei der Weine aus Detzem und Thörnich gereicht wurden. Den Anfang machten ein Pinot-Sekt und ein trockener Weißburgunder, gefolgt von trockenen und feinherben Rieslingen, meist Spätlesen, sowie Auslesen zum Abschluss. Der Riesling dominierte klar die Weinprobe, doch es wurde auch ein Rivaner und ein Spätburgunder von den Damen der Winzertanzgruppe Detzem ausgeschenkt. Unter den Gästen waren Verbandsbürgermeister Berthold Biwer, die Weinkönigin der Römischen Weinstraße Andrea Rosch mit Prinzessin Katharina Schmitt sowie Landrat Günther Schartz, der von der Weinprobe sichtlich beeindruckt war und den Detzemern gratulierte: "Sie haben eine sehr gelungene Weinprobe mit durchweg hochwertigen Weinen ausgerichtet." Moderator Porten, Katja Fehres und Wolfgang Linden kommentierten souverän die Weinprobe, boten aber auch viele humorvolle Einlagen. So verkleidete sich Porten als Reblaus und brachte unter tosendem Beifall des Publikums ein Ständchen. Als alle Weine probiert waren, wertete eine Jury die Fragebögen der Teilnehmer aus, auf denen die Weine mit Punkten bewertet werden konnten. Dem Siegerwinzer Josef Kollmann vom Weingut Kollmann-Lex überreichte Ortsbürgermeister Albin Merten eine Urkunde. Seine Riesling-Auslese der Lage Detzemer Maximiner Klosterlay erhielt die meisten Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort