Eine Walnuss für die Ewigkeit

Das Forstamt Trier hat seine Patenschaft für die Meulenwald-Schule Schweich wiederbelebt. So soll die Schule dauerhaft Betreuungs-Aufgaben im Forst übernehmen und an besonderen Projekten teilnehmen.

Schweich/Trier-Quint. "Waldbezogene Umweltbildung in Zusammenarbeit mit Schulen ist eine Kernaufgabe des Forstamts Trier", hierauf wies der Leiter des Forstamtes, Forstdirektor Gundolf Bartmann, anlässlich der Erneuerung der Patenschaft mit der Meulenwald-Schule in Schweich hin. Als Dauerprojekt wird jetzt die Unterhaltung des Pflanzkampes im Bereich des Staatswaldes der Meulenwald-Schule übertragen. Im April soll im Nahbereich des Forstamts eine circa drei Meter hohe Walnuss durch die Schüler gepflanzt werden. Schließlich ist die Walnuss Baum des Jahres. Auch ein Insektenhotel ist geplant."Für unser besonderes Förderungs- und Bildungskonzept sind außerschulische Projektpartner sehr wichtig", betont Schulleiter Heinz Wegmann. Die Patenschaft, verbunden mit der Namensgebung der Schule, erfolgte bereits 1994. Seitdem wurden bereits verschiedene Projekte im Staatswald des Forstamts verwirklicht, wie der Waldlehrpfad und die Waldjugendspiele. Im vergangenen Jahr hatten die jungen Auszubildenden des Forstamtes mit ihrem Meister Peter Endres die Idee, mit dem Bau und dem Verkauf von Holzbänken benachteiligte Schüler finanziell zu unterstützen. So wurden aus den Erlösen engagierter Freizeitarbeit der jungen Forstwirtschüler im Beisein von Forstamtsleiter Bartmann und Schulleiter Wegmann 350 Euro der Schule für Klassenfahrten und Anschaffungen übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort