Eine Weltreise zu Pferd

Der Förderverein "Eine Chance für Pferde" mit Sitz auf dem Dreikönigshof in Trierweiler-Neuhaus hatte zum "Tag der Nationen" eingeladen. Die Besucher wurden mit tollen Darbietungen und einem unterhaltsamen Programm in eine zauberhafte Weltreise versetzt.

 Beim „Tag der Nationen“ auf dem Gestüt Dreikönigshof wurden die Besucher bei Showeinlagen auch nach Japan „entführt“. TV-Foto: Dietmar Scherf

Beim „Tag der Nationen“ auf dem Gestüt Dreikönigshof wurden die Besucher bei Showeinlagen auch nach Japan „entführt“. TV-Foto: Dietmar Scherf

Trierweiler-Neuhaus. (pem) Wie der Name verrät, will der Verein "Eine Chance für Pferde" Tieren, die ohne menschliche Hilfe leiden und sterben müssen, eine Zukunft bieten: So erklärt es die Organisatorin Martina Gelz. Dabei handele es sich vor allem um Pferde, die im Leistungssport eingesetzt waren, aber die den damit verbundenen Belastungen gesundheitlich oder psychisch nicht mehr gewachsen seien, und um Pferde, die nicht tierschutzgerecht gehalten werden.

Durch verschiedene Maßnahmen wie artgerechte Haltung im Herdenverband, Therapien auf schulmedizinischer oder naturheilkundlicher Basis und den einfühlsamen Umgang mit dem Pferd als Individuum hätten die meisten Pferde eine Chance, mit neu gewonnenem Vertrauen als Freizeitpartner würdevoll alt zu werden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Darbietungen zum "Tag der Nationen". Bei den Showdarbietungen zu Pferd mit passenenden Kostümen zum jeweiligen Land und entsprechender Musik ging die "Weltreise" rund um den Globus unter anderem nach Mallorca, China, Japan, Rußland und in die Vereinigten Staaten.

Für die Vorführungen zeichneten die Mitglieder des Vereins verantwortlich. Viel Applaus von den Besuchern gab es für die tollen Darbietungen.

Zum Rahmenprogramm gehörte auch ein Reiterflohmarkt. Kleine Reiterfans konnten an einer Reiterkunde und am Ponyreiten teilnehmen. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Tierschutzverein "Eine Chance für Pferde" zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort