"Eine gute Wahl getroffen"

Beim 77. traditionellen Weinfest ist Eva Lenhardt von ihrer Vorgängerin, Jacqueline I., zur 57. Mehringer Ortsweinkönigin gekrönt worden. Diesen Höhepunkt des Winzerfests erlebten am Samstag über 2000 Besucher.

Mehring. (dis) 22.30 Uhr in der riesigen Festhalle in Mehring: Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann bittet die bisherige Hoheit, Jacqueline I., die Krone abzulegen. "Etwas seltsam wird sich mein Kopf ohne Krone anfühlen", sagt sie. Sie spricht von einem wunderschönen Jahr, das sie als Mehringer Weinkönigin erleben durfte. Trommelwirbel und Fanfarenklänge von der Winzerkapelle "Original Moselländer" unter Leitung von Klaus Madert kündigen den großen Moment an. Die Gäste im Zelt haben sich von den Sitzplätzen erhoben und erwarten den großen Augenblick.

Ein letztes Mal nimmt Jacqueline Annen die Krone in die Hand, würdevoll schreitet sie auf ihre Nachfolgerin Eva I. zu und krönt sie unter Jubel und brausenden Applaus zur 57. Mehringer Weinkönigin. "Wir haben eine gute Wahl getroffen", sagt der Ortsbürgermeister. Eva I. - sie studiert das Fach Weinbau - verspricht, sich für die Winzer und den Mehringer Wein einzusetzen.

Der Festabend hat bereits um 19 Uhr begonnen. Während der Musikverein Beuren an der Aach die Gäste im Festzelt unterhält, ziehen die Winzerkapelle, die (noch) amtierende und die künftige Weinkönigin, die Winzertanzgruppe und die Ehrengäste durch die Straßen des Ortes zum Festzelt. Kollmann begrüßt vor dem Winzerspiel, es steht in diesem Jahr unter dem Motto "Traumreise Mosel", die Europaabgeordnete Christa Klaß, in deren Händen die Schirmherrschaft liegt. Kollmann dankt seinem Vorgänger, Helmut Reis, der "in den vergangenen 18 Jahren als Festausschuss-Vorsitzender die Veranstaltung zu einem riesigen Erfolg werden ließ".

Das von Walter Madert kreierte Winzerspiel bringt eine hervorragende Stimmung in den Saal: Die Menschen applaudieren stehend, schunkeln, singen mit und wippen mit den Beinen zum Takt der Musik. Die "Mosel-Operette" - ein zweistündiger Wechsel zwischen Gesang, Volks- und Showtanz - gefällt bestens. Durch das Programm führen Judith Sebastiani und Stephan Vanecek.

Über 100 Akteure, von der Winzerkapelle über die Tanzgruppen bis hin zu den Solisten, begeistern die Besucher. Isabelle Reißmann besticht erstmalig auf der Bühne mit einer glockenklaren Stimme, als sie ein Potpourri von Connie Francis singt. Zum anderen sei Erika Linster erwähnt, die nach 40-jähriger Bühnenerfahrung nun das Mikrofon in jüngere Hände übergibt.

Die große Weinprobe ist der Höhepunkt am Sonntag (Bericht folgt). Am heutigen Montag (20 Uhr) wird das Winzerspiel erneut gespielt. Den fröhlichen Ausklang gestaltet die Winzerkapelle Mehring mit guter Blasmusik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort