Eine italienische Nacht

Sein 60-jähriges Bestehen feierte der Gemischte Chor Lorscheid mit einem "italienischen Mottoabend" im Dorfsaal. Mit sorgfältig ausgewählten Liedern und Texten hatten sich die Sänger auf das Thema entsprechend vorbereitet.

 Der Vorsitzende des Unterkreises Hochwald, Norbert Zimmermann (links), und der Vorsitzende des Gemischten Chores Lorscheid, Ralph Lutz (rechts), zeichneten mehrere Mitglieder für ihre langjährige Mitwirkung im Chor aus. TV-Foto: Dietmar Scherf

Der Vorsitzende des Unterkreises Hochwald, Norbert Zimmermann (links), und der Vorsitzende des Gemischten Chores Lorscheid, Ralph Lutz (rechts), zeichneten mehrere Mitglieder für ihre langjährige Mitwirkung im Chor aus. TV-Foto: Dietmar Scherf

Lorscheid. Die Dekoration im Saal war selbstverständlich in den italienischen Nationalfarben gehalten, auch das Essen und die Getränke waren dem Motto angepasst. So standen zum Beispiel "Ciabatta mit Mozarella und Tomaten" oder das Nudelgericht "Penne al Pesto" auf der Speisekarte. Um das italienische Flair noch zu verstärken, wurden auf einer Großleinwand Bilder aus Italien eingeblendet. Für diesen Abend war der Dorfsaal eigentlich zu klein und Sitzplätze regelrecht Mangelware. Doch auch im Stehen konnten die musikalischen Darbietungen, die Moderation hatte Artur Jakobs übernommen, genossen werden. Vorsitzender Ralph Lutz: "Ich bin positiv überrascht über die große Resonanz der Dorfbevölkerung." Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte Ortsbürgermeister Karl-Heinz Knobloch. Er dankte dem "wichtigen Kulturträger des Ortes, der bei keiner Veranstaltung fehlen darf".Beim Blick in die Chronik erklärte Vorsitzender Lutz die Entstehungsgeschichte und die Aktivitäten des Chores in den letzten Jahren. Der Gemischte Chor aus Lorscheid (Leitung: Thomas Siessegger) wurde bei der Programmgestaltung von den Kollegen aus Newel (Adrian Nuca) unterstützt. Als Solisten glänzten neben Thomas Siessegger mit ihren Instrumenten Jennifer Jakobs (Querflöte) und Barbara Müller (Saxofon).Im Rahmen des Festabends ehrten der Vorsitzende des Unterkreises Hochwald im Kreis-Chorverband Trier-Saarburg, Norbert Zimmermann, und Ralph Lutz verdiente und langjährige Mitglieder. Zimmermann: "Wenn man 40 Jahre lang treu zu seinem Verein steht und regelmäßig bei den Proben und Auftritten mitwirkt, sind das umgerechnet rund 4000 Stunden, die man für den Verein aufbringt. Eine äußerst lobenswerte Sache." Für 40 Jahre wurden geehrt: Monika Scherer, Mechthild Marx, Maria Resch und Gertrud Theis. Gründungsmitglieder und damit 60 Jahre dem Chorgesang treu geblieben sind: Rudolf Jakobs, Josef Becker, Klemens Becker, Johann Jakoby und Johann Michels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort