Eine poesiereiche Kirmes

Longuich hat eine neue Weinkönigin: Dorothea Ries repräsentiert ein Jahr lang gemeinsam mit ihren Prinzessinnen Christin und Susanne den Longuicher Wein und die Winzer. Zahlreiche Kirmesbesucher tanzten und feierten ausgelassen in den Straßen Longuichs.

 Im Kreise ihrer Kolleginnen: Dorothea Ries (Vierte von links) ist Longuichs neue Weinkönigin. Verena I., Prinzessin Susanne (von links) und Prinzessin Christin (Dritte von rechts) gratulieren. TV-Foto: Katja Krämer

Im Kreise ihrer Kolleginnen: Dorothea Ries (Vierte von links) ist Longuichs neue Weinkönigin. Verena I., Prinzessin Susanne (von links) und Prinzessin Christin (Dritte von rechts) gratulieren. TV-Foto: Katja Krämer

Longuich. "Der schönste Traum geht für mich zu Ende", sagt Verena I. in ihrer Abschiedsrede. Nachdem die scheidende und die neue Weinkönigin in ihren Elternhäusern abgeholt und mit einem Festumzug zur Bühne, dem Mittelpunkt des Kirmesgeschehens, geleitet worden waren, ließ Verena I. das ereignisreiche Königinnen-Jahr Revue passieren: Schon als Kind habe sie gemeinsam mit ihrer Nachfolgerin Dorothea davon geträumt, Weinhoheit von Longuich zu sein. "Ich die Königin, du die Prinzessin", plauderte Verena. Vielen netten Menschen sei sie während ihrer Amtszeit begegnet und zahlreiche feucht-fröhliche Stunden lägen hinter ihr. Wer sich noch an ihre Antrittsrede vor einem Jahr erinnern konnte, erkannte unschwer, dass die sympathische junge Frau mit ihrer Aufgabe gereift ist. Charmant, witzig und souverän verabschiedete sie sich aus ihrem Amt. Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder dankte der scheidenden Majestät aus dem Ferienweingut Jung für ihr Engagement.

Königliche Verstärkung und musikalischer Beistand

Dorotheas großer Moment war gekommen: Weinköniginnen samt Prinzessinnen aus Mehring, Riol und Bonn stärkten ihr den Rücken, Hunderte von Kirmesgästen fieberten mit. Die Musik des Moselländischen Blasorchesters und des Männergesangvereins verliehen der Krönung einen festlichen Glanz. Strahlende Augen quittierten den großen Augenblick der Krönung. "Danke, Verena, du hast mich immer in Entscheidungen miteinbezogen", richtete Dorothea I. die ersten Worte ihrer Antrittsrede an ihre "Lehrmeisterin". Die Prinzessinnen Christin und Susanne werden ihr zur Seite stehen. Auch sie habe schon als kleines Mädchen davon geträumt, dieses Ehrenamt ausüben zu können, obwohl sie nicht aus einer Winzerfamilie stamme, sagte Dorothea.

"Wein ist in Flaschen gefüllte Poesie", verkündete Dorothea. "Lassen wir die Poesie aus den Flaschen", gab sie den Startschuss zu vergnügten Kirmesstunden. Die Winzer befolgten die Worte ihrer neuen Königin. Unermüdlich schenkten sie den heimischen Rebensaft aus, während "Tutti Colori" zum Tanzen einlud.

Die Krönung des Abends war zweifelsohne, dass Petrus es ausgesprochen gut mit den Longuichern meinte. Nach verregneten Tagen und Bangen der Veranstalter konnten die Besucher das bunte Treiben bei herrlichstem Sommerwetter und Wein genießen.

Heute Nachmittag geht es weiter: Um 14.30 Uhr gibt es Aufführungen der Puppenbühne "Leierkasten" im Dorfgemeinschaftshaus und von 17 bis 19 Uhr findet dort eine Kinderdisco statt. Zum Finale der Weinstraßenkirmes steigen um 22.30 Uhr Luftballons und Wunderkerzen gen Himmel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort