Einkaufszeile für den Ermesgraben

Der Stadtrat Schweich befasste sich in seiner jüngsten Sitzung mit dem Antrag eines Investors, der im Neubaugebiet "Ermesgraben" ein Ladenzentrum errichten will. Ebenfalls auf der Tagesordnung standen die Fortschreibung des Investitionsprogramms und ein Antrag der FWG auf einen behindertengerechten Ausbau der Schweicher Straßen.

Schweich. (f.k.) Den Bauantrag für das Ladenzentrum hatte die saarländische Fundus Immobilien GmbH gestellt. Zum Sitzungstermin waren Fundus-Geschäftsführer Robert Kunz und Planer Gerd Hüter erschienen, die das Projekt dem Rat vorstellten.

Geplant ist, im Mischgebiet Süd des Ermesgrabens ein Einkaufszentrum mit einer Gesamtfläche von 4260 Quadratmetern zu errichten. Es wird im Winkel an den geplanten Straßen "In den Weiden"/"Am Ermesgraben" liegen und eine Reihe von Fachmärkten unter einem Dach vereinigen.

Mietverträge haben bisher unterzeichnet: DM-Drogeriemarkt, Deichmann Schuhe, Tedi, Druckerbedarf, Fressnapf-Tiernahrung, NKD-Bekleidung und Netto-Discounter. Noch frei sind rund 700 Quadratmeter individuell teilbare Ladenfläche, für die nach Angaben von Geschäftsführer Kunz Interessenten aus Schweich gesucht würden.

Das Zentrum ist in eingeschossiger Bauweise, teilweise mit Flachdach und einem Satteldach in der Mitte geplant. Ebenfalls vorgesehen sind ein weiträumiger Parkplatz und eine LKW-Ladezone. Fundus Immobilien will im Frühjahr 2009 mit dem Bau beginnen. Die Fertigstellung ist für 2010 geplant. Nach der Präsentation beriet der Stadtrat in nichtöffentlicher Sitzung über den Bauantrag, der nach Angaben von Planer Hüter wie vorgelegt genehmigt wurde. Gegenüber dem TV erklärte Geschäftsführer Kunz, dass er das Projekt demnächst detailliert der Presse vorstellen wolle.

Einstimmig beschlossen wurde die Fortschreibung des Investitionsprogramms bis 1012. Wie bei Investitionsprogrammen üblich, klafft zwischen Wunsch und Wirklichkeit oft eine große Lücke.

Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit



Ratsmitglied Johannes Heinz (CDU): "Wenn wir die Hälfte davon durchkriegen, haben wir schon viel erreicht." In der Aussprache zum Programm wurden einige Posten von den Fraktionen als vorrangig betrachtet und entsprechend vorgezogen. Beispiele: Dorferneuerung Issel (150 000 Euro, 2010), Ergänzung zentrale Sportanlage (100 000 Euro, 2010), Umbau Winzerkeller (100 000 Euro, 2009), Grunderwerb Haus Wallerath (170 000 Euro, 2009), Kauf des Platzes vor der ICV-Halle in Issel (200 000 Euro, 2009).

Auf Antrag der FWG-Fraktion sollen die Schweicher Straßen behindertengerecht gestaltet werden. Nach Angaben von FWG-Vorsitzendem Johannes Lehnert gebe es noch zu viele hohe Bordsteine an Fahrbahn-Überquerungshilfen. Lehnert schlug einen Maßnahmenkatalog vor, für den der Rat einstimmig 30 000 Euro ins Investitionsprogramm für 2009 stellte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort