Ende der Stagnation

FÖHREN. Von Optimismus und beruhigenden Zahlen war die jüngste Zweckverbandsversammlung des Industrieparks Region Trier (IRT) in Föhren geprägt. Die Vertreter der beteiligten Kommunen beschlossen den Investitionsplan sowie den Haushalt 2007.

Der turnusmäßig amtierende Verbandsvorsteher, Bürgermeister Christoph Holkenbrink (CDU) von der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, eröffnete die Versammlung mit optimistischen Worten. "Nach einer Zeit der Stagnation ist die allgemeine positive Entwicklung auch im Industriepark angekommen", sagte er. Sparen immer noch Gebot der Stunde

Diese Einschätzung untermauerte er mit Daten: Der Verwaltungshaushalt 2007 ist in Einnahmen und Ausgaben von jeweils rund 1,91 Millionen Euro ausgeglichen. Allerdings sei dieser Ausgleich - wie in den Vorjahren - das Ergebnis einer knappen personellen Besetzung bei gleichzeitiger Ausschöpfung aller betrieblichen Einspar-Möglichkeiten. Was die Vertreter der beteiligten Kommunen besonders gerne hörten: Die Verbandsumlage wird für 2007 mit rund 490 000 Euro ausgewiesen; das wären 136 000 Euro weniger als im Haushalt 2006 veranschlagt. Sollten sich nach Aussage von Holkenbrink keine grundlegenden negativen Veränderungen bei der wirtschaftlichen Entwicklung ergeben, sei eine weitere Umlagenreduzierung und damit eine Entlastung der im Verband zusammengeschlossenen Kommunen zu erwarten. Investitionen ohne neue Kredite

Auch der Vermögenshaushalt 2007 ist in Einnahmen und Ausgaben mit jeweils rund 1,21 Millionen Euro ausgeglichen. Für Investitionen sind rund 811 000 Euro eingeplant. Die größten Posten im Investitionsprogramm 2007 sind Umbau- und Modernisierungsarbeiten an Gebäuden (30 000 Euro), die weitere Erschließung des IRT-Geländes (420 000 Euro) und die "letzte Rate" für die Beteiligung am Ausbau des Gruppenklärwerks Riol (360 000 Euro). Die Schulden werden Anfang 2007 rund 12,844 Millionen Euro betragen. Eine neue Kreditaufnahme ist im kommenden Jahr nicht vorgesehen. Verbandsvorsteher Holkenbrink sagte: "Der Verschuldung, die im Wesentlichen noch aus der ,Anschubfinanzierung‘ des Industrieparks herrührt, ist das weitaus höhere Vermögen des Zweckverbands entgegenzusetzen." Nach einer Bewertung zum Abschluss des Haushaltsjahrs 2005 betrage der Wiederverkaufswert der verbandseigenen Grundstücke rund 15,6 Millionen Euro. Die Gebäude des Verbands seien nach Abschreibung mit einem Restbuchwert von 11,59 Millionen Euro zu veranschlagen, was zum 1. Januar 2007 ein Gesamtvermögen von 27,2 Millionen ergebe. Haushalt und Investitionsprogramm 2007 wurden von der Versammlung ohne weitere Aussprache einstimmig beschlossen. Ebenso einstimmig votierten die Verbandsvertreter für den 2007 anstehenden, turnusmäßigen Wechsel an der Verbandsspitze. Danach wird zum 1. April 2007 Landrat Günther Schartz (CDU) vom Kreis Trier-Saarburg das Amt des Verbandsvorstehers übernehmen. Sein Stellvertreter wird der derzeitige Amtsinhaber, Bürgermeister Holkenbrink von der VG Wittlich-Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort