Endlich kann der Ball rollen

Jetzt ist es offiziell: Der Sportverein Udelfangen feierte die Einweihung der neuen Kunstrasensportanlage mit einem Fußball- und dem ersten Ortsvereineturnier um den "Hart, aber lauter"-Cup.

 Pfarrer Hermann Zangerle (Bildmitte) nahm im Beisein von Vertretern aus Sport und Politik die Einsegnung der neuen Kunstrasensportanlage vor. TV-Foto: Peter Meier

Pfarrer Hermann Zangerle (Bildmitte) nahm im Beisein von Vertretern aus Sport und Politik die Einsegnung der neuen Kunstrasensportanlage vor. TV-Foto: Peter Meier

Udelfangen. (pem) Beim Festakt konnte der Erste Vorsitzende des SV Udelfangen, Fred Kohl, viel Prominenz aus Sport und Politik begrüßen, unter anderem MdL Arno Schmitt, die Ersten Beigeordneten Dieter Schmitt und Karl-Heinrich Orth, den Fußballkreisvorsitzenden Bernd Marx, Sportkreisvorsitzenden Alfons Steinbach und Pfarrer Hermann Zangerle. "Mein besonderer Dank gilt dem Ehrenbürger und Ex-Ortsbürgermeister, Peter Schuster, und seinem Nachfolger Matthias Daleiden für ihren Einsatz in verschiedenen Gremien zur Umsetzung dieser Baumaßnahme. Nicht zuletzt aber auch den vielen ehrenamtlichen Helfern des Sportvereins bei der Erfüllung der zu erbringenden Eigenleistungen - es waren immerhin rund 2000 Arbeitsstunden", sagte Kohl. Matthias Daleiden, Bürgermeister der Mehrortsgemeinde Trierweiler, betonte in seiner Festansprache: "Wenn wir heute mit der offiziellen Einweihung der neuen Kunstrasenanlage in unserem Ortsteil Udelfangen einen der schönsten Fußballplätze in der Region offiziell in Betrieb nehmen, so geht damit ein lang gehegter Wunsch des Sportvereins in Erfüllung. Mit dieser Anlage fördern wir nachhaltig die Kinder- und Jugendarbeit. Und wer weiß: Vielleicht wird hier sogar das ein oder andere Talent entdeckt, das später einmal national oder international von sich Reden macht."Kreisbeigeordneter Dieter Schmitt und Beigeordneter Karl-Heinrich Orth von der Verbandsgemeinde Trier-Land überbrachten Glückwünsche von Landrat Schartz und Bürgermeister Reiland: "Hier ist eine Kunstrasensportanlage entstanden, auf die man in Udelfangen stolz sein kann, nicht zuletzt aufgrund der vielen Eigenleistungen, die es ermöglichten, die Baumaßnahme umzusetzen." Fußballkreisvorsitzender Bernd Marx überreichte an den Vorsitzenden Kohl neue Spielbälle, "damit besonders der Jugendfußball ins Rollen kommt. Zudem erfüllt die Sportanlagen alle Voraussetzungen, um überkreisliche Fußballspiele, beispielsweise von Auswahlmannschaften, auszutragen." Für den Sportbund Rheinland, so der Kreisvorsitzende Alfons Steinbach, war es eine Selbstverständlichkeit, den Bau der Anlage zu unterstützen. "Schließlich profitiert auch Bezirksligist SV Sirzenich davon, der die Kunstrasensportanlage auch als Ausweichplatz nutzen kann."Pfarrer Hermann Zangerle übernahm zum Abschluss des Festaktes die Einsegnung der Sportanlage und wünschte allen Fußballbegeisterten viel Freude und Spaß bei Ausübung ihres Sports. Am heutigen Montag ab 17 Uhr endet das Fußballturnier mit Beteiligung von sechs Betriebsmannschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort