Entdecken, forschen, Spaß haben

Die Aktion "Ferienfreizeit für Kids" der Verbandsgemeinde Trier-Land war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Sieben Tage lang waren 104 Kinder bis zum zwölften Lebensjahr unterwegs, um auf Entdeckungsreise zu gehen oder Wild- und Freizeitparks zu besuchen.

Trier-Land. (pem) Zum Auftakt stand der "Kennenlerntag" auf dem Programm. Es ging zum "Eulenecken" zwischen Rodt und Kordel, um von dort zum Waldspielplatz in Kordel zu wandern. Erste Kontakte wurden geknüpft beim Spielen, Grillen, Malen und Basteln, so dass man von einem "guten Start" sprechen konnte, so Jugendpfleger Alexander Gotthard vom Jugendring Trier-Land. Die Tierfreunde kamen beim Besuch des Zoos in Neunkirchen/Saar voll auf ihre Kosten. Viele außergewöhnliche Tiere wie Seehunde konnten bei der Fütterung oder beim Training beobachtet werden. Strahlende Augen sah man bei den Kindern bei der Flugshow von Greifvögeln.Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Erlebnisbades in Merzig, wo besonders die Kleinen ihre Schwimmkünste unter Beweis stellen konnten. Einen Riesenspaß hatten die Jungen und Mädchen auch bei den vielen gebotenen Attraktionen im Wild- und Freizeitpark in Klotten bei Cochem.Gespannt waren die Kinder auf den "Forschertag" im Edelstein-Dorado in Freisen. Mit Hammer und Schaufel ausgerüstet, wurde auf einer Fläche von mehreren tausend Quadratmetern nach Achaten gebuddelt. Alle gefundenen Mineralien konnten mitgenommen werden. Zum traditionellen Tag im Schwimmbad der Verbandsgemeinde Trier-Land in Kordel hieß es "Pack die Badehose ein" - auch das Wetter spielte mit.Der Abschlusstag führte zur Grillhütte nach Sirzenich. Hier klang mit den Eltern die ereignisreiche Woche aus. Am höchsten im Kurs, so zumindest bei Leon Brunner aus Zemmer-Rodt und Alexa Stephany vom Wintersdorferberg, standen die Besuche im Edelstein-Dorado und im Freizeitpark. "In bester Erinnerung" bleibt die Ferienfreizeit für Katrin Kropp aus Rodt und Jan-Niklas Hamper aus Butz weiler. "Es war eine tolle Woche", sagen sie. Jugendpfleger Alexander Gotthard: "Wir haben erneut gute Erfahrungen gesammelt. Mein besonderer Dank gilt den zwölf ehrenamtlichen Betreuern. Die Anregungen von den Kindern, vielleicht eine Übernachtung, beispielsweise in einer Jugendherberge, ins Programm aufzunehmen, haben wir zur Kenntnis genommen. Dazu sind wir aber auf Sponsoren angewiesen."Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, Wolfgang Reiland, ließ es sich nicht nehmen, sich zumindest zum Abschlusstag in Sirzenich unter die Kinder und Eltern zu mischen: "Wenn man die Meinung der Mädchen und Jungen in die Waagschale wirft, dann kann man feststellen, dass wir mit unserem abwechslungsreichen Programm auf dem richtigen Weg sind. Die Begeisterung der Kinder gibt uns Recht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort