Erfüllter "Spätsommernachtstraum"

Unter dem Motto "Spätsommernachtsträume" verbrachten die Besucher beim Konzert des Männergesangvereins (MGV) Kordel im Bürgerhaus einen unterhaltsamen Abend. Chorgesang, Solo-Einlagen und Sketche sorgten für Kurzweil beim mehrstündigen Programm, das vom Publikum mit viel Beifall bedacht wurde.

 Dirigentin Jian Cao führt die Männer des MGV mit zarter Hand und großem Können. TV-Foto: Peter Meier

Dirigentin Jian Cao führt die Männer des MGV mit zarter Hand und großem Können. TV-Foto: Peter Meier

Kordel. (pem) Der Männergesangverein (MGV) Kordel hatte zum Konzert unter dem Titel "Spätsommernachtsträume im Herbst" ins Bürgerhaus eingeladen, und es wurde ein voller Erfolg.

Sketche runden das Programm ab



Der MGV-Vorsitzende Rudolf Roth zeigte sich bei der Begrüßung erfreut über das große Interesse an diesem Konzerabend: "Unser Traum ist bereits jetzt in Erfüllung gegangen. Denn durch die Begeisterung zum Chorgesang ist die Hütte ausverkauft." Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der gastgebende Männergesangverein mit hervorragend einstudierten Chordarbietungen unter der Leitung von Dirigentin Jian Cao. Begleitet wurden sie von Thomas Jäger am Klavier, von Flötistin Liu Caiwei und Gast-Tenor Peter Koppelmann vom Stadttheater Trier. Moderator Winfried Thiel führte souverän durch das Programm.

Im Rahmen des Konzerts wurde Erwin Schmitt "für langjährige Treue zum Chor", sei es als Sänger oder Vorstandsmitglied, von Rudolf Roth im Auftrag des Kreischorverbandes mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

"Dass sich über dreißig gestandene Männer einer Frau wie unserer Dirigentin Jian Cao unterordnen, das hätte ich nie gedacht", sagte Ortsbürgermeister Medard Roth schmunzelnd über den MGV. Mit den Beträgen "Ein Traum vom Glück" von Johannes Brahms und "Im Prater blüh'n wieder die Bäume" von Robert Stolz stimmten die Sänger des MGV das Publikum auf ein buntes Programm ein. Es folgte - frei nach einem ukrainischen Liebeslied - die "Mondhelle Nacht" nach Kurt Lissmann. Dann hatte Gast-Tenor Peter Koppelmann mit "Nachtgang" von Richard Strauss und "So sind die Mädchen von Trinidad" von Siegfried Merath seine ersten Solo-Auftritte. Der Sketch des "komischen Terzetts im fidelen Gefängnis" mit Franz Roth, Alois Wagner und Günter Mereien strapazierte die Lachmuskeln des Publikums mit turbulenten Szenen. Mit den Beiträgen von Reinhard Meys "Die heiße Schlacht am kalten Büfett" und "Ankomme Freitag, den Dreizehnten" hatte Thomas Jäger seinen großen Auftritt mit Gesangs- und Klaviereinlagen, so richtig nach dem Geschmack des Publikums. Weitere Beiträge des Chors mit dem "Chianti-Lied", "Der trockene Seemann", "Zigeunerleben" nach Robert Schumann und Giuseppe Verdis "Trinklied" aus der Oper La Traviata übertrafen die Erwartungen des Pulikums. Sie wurden mit viel Beifall belohnt.

Dazwischen beeindruckte das Tenorsolo von Peter Koppelmann, und der Sketch des "Komischen Quintetts bei einem Abend im Gesangverein zu Bummeldorf" mit Dirigent F. Roth, Klaus Wagener, Alois Wagner, Peter Koppelmann und Herbert Wagner war ein weiterer Beitrag eines gelungenen Festabends. Alle Spätsommernachtsträume waren laut MGV und Publikum erfüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort