Erfolgreiche Mitgliederwerbung

KLÜSSERATH/TRIER. (dis) Der Naturschutzbund (Nabu) Region Trier beschreitet neue Wege und ist zu neuen Ufern aufgebrochen. Mit einer gewaltigen Mitglieder-Werbeaktion sollen Aktivitäten für die Umwelt schmackhaft gemacht werden.

 Mit den Studenten überreichen Andreas Lukas und Corinna Albert (von rechts) Geschenke an das 1000. Nabu-Mitglied. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mit den Studenten überreichen Andreas Lukas und Corinna Albert (von rechts) Geschenke an das 1000. Nabu-Mitglied. TV-Foto: Dietmar Scherf

Erst vor wenigen Tagen haben sich die Nabu-Gruppen Trier, Ruwertal und Saarburg zu der Nabu-Gruppe Region Trier zusammengeschlossen. Jetzt macht diese Ernst und geht offensiv in eine groß angelegte Werbeaktion. In Klüsserath haben sich sechs Studenten eingemietet, die sich neben ihrem naturwissenschaftlichen Studium beim Naturschutzbund ein Zubrot verdienen. Von dort starten sie täglich zu einer groß angelegten Mitglieder-Werbeaktion für die neue Nabu-Gruppe. Sprecher Oliver Röver: "Nachdem wir die Höhenstadtteile in Trier mit großem Erfolg besucht haben, wollen wir in den nächsten Tagen in Feyen an den Haustüren vorsprechen. Danach folgen die Ortschaften im gesamten Kreis Trier-Saarburg." Röver spricht von einem guten "Vorankommen", rechnet aber noch mit einer Dauer von weiteren vier Wochen. Der Erfolg gibt den jungen Leuten und damit dem Nabu Recht. "Mit diesem Zuspruch haben wir nicht gerechnet", gibt der verdutzte, aber sichtlich erfreute Andreas Lukas, Vorstandsmitglied des Nabu Region Trier, zu. Innerhalb von zwei Wochen haben die 18- bis 22-jährigen Studenten bereits 200 Neumitglieder geworben. "Ein tolles Zwischenergebnis. Offensichtlich sehen die Leute, wie wertvoll Natur und Landschaft in unserer Region sind, und wie notwendig ihr Schutz ist", versucht Lukas den Erfolg zu erklären. Die zusätzlichen Mitgliedsbeiträge werden richtig ankommen. "Vor allem zur Ausweitung unserer Kinder- und Jugendarbeit können wir die Unterstützung gut gebrauchen. Außerdem benötigen wir Geräte für den Biotopschutz, Materialien für den Artenschutz und vieles andere", so Lukas. Inzwischen ist das 1000. Mitglied in der Mitgliederliste des Nabu Region Trier verzeichnet worden. Ulrike Geidies, Pallien, hat mit ihren Kindern Selina (11) und Raphael (9) eine Familienmitgliedschaft unterzeichnet. Als Dankeschön für ihre Unterschrift erhielt Familie Geidies aus den Händen der Nabu-Koordinatorin Corinna Albert und des Vorstandsmitglieds Andreas Lukas einen Nistkasten und einen Präsentkorb mit Nabu-Tee aus ökologischem Anbau und Nabu-Apfelsaft. Corinna Albert hatte aber auch für die Kinder verschiedene Naturforscher-Materialien wie Becherlupe, eine Insektenhaus-Bauanleitung und ein Insekten- und Spinnen-Bestimmungsbüchlein eingepackt. Ulrike Geidies: "Wir freuen uns über unsere Entscheidung und wollen aktiv beim Naturschutzbund mitarbeiten." Der neunjährige Raphael freute sich besonders über den Nistkasten: "Der wird gleich im Garten befestigt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort