Ermesgraben in Issel besonders im Blick

Bei ihrer Jahreshauptversammlung ließ die SPD Schweich das vergangene kommunalpolitische Jahr Revue passieren. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde der Vorstand in seinem Amt bestätigt.

Schweich. (red) Zum Treffen im Gasthaus Jungens begrüßte die Schweicher SPD-Vorsitzende Iris Hess auch den Abgeordneten Manfred Nink, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, und den Schweicher Stadtbürgermeister Vitus Blang. In seinem Einleitungsreferat stellte der Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Hans-Dieter Natus, die Erfolge der laufenden Legislaturperiode dar. Die zügige Umsetzung der Ortsentlastungsstraße sei ein zukunftsweisender Schritt gewesen. Eine aktuelle Verkehrszählung durch den Landesbetrieb Mobilität habe ergeben, dass die Straße mittlerweile von circa 2100 Fahrzeugen täglich benutzt werde. Insbesondere die Belastung der Ortsdurchfahrt durch den Schwerlastverkehr habe sich reduziert. Ausbau des Bahnhofs ist ein Zukunftsprojekt

Zudem hob Natus die Gestaltung des neuen Platzes an der Synagoge hervor. Als aktuelle Schwerpunkte sozialdemokratischer Stadtpolitik benannte Natus die Erschließung des Ermesgrabens, den Rückbau der L 141 sowie die Sanierung der K 35 im Ortsteil Issel. Auch die Entwicklung des Moselvorlandes sowie die weitere Ansiedlung von Gewerbebetrieben sei für die Stadt Schweich von großer Bedeutung. Wichtigste Zukunftsprojekte seien der Ausbau des Bahnhofs sowie die Konsolidierung des Haushaltes der Stadt. Auch die Verbesserung der innerörtlichen Infrastruktur sei von besonderer Bedeutung. Bei den anschließenden turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde Iris Hess einstimmig im Amt als Vorsitzende bestätigt. Achim Schmitt wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden, Philipp Gemmel zum Schriftführer und Irmgard Blang zur Kassiererin gewählt. Als Beisitzer gewählt wurden Hans-Dieter Natus, Jürgen Bonertz, Mario Schichtel, Katarina Barley und Norbert Schuh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort