Es geht voran am Rebenhang

Es geht voran mit der Herberge der besonderen Art am Rebenhang: Auf der Baustelle des Klüsserather Krippenmuseums sind die Arbeiten am Rohbau beendet. So konnte nach halbjähriger Bauzeit Richtfest gefeiert werden.

 Zum Richtfest fanden sich zahlreiche Gäste und Helfer an der Baustelle des Krippenmuseums ein. TV-Foto: Michael Merten

Zum Richtfest fanden sich zahlreiche Gäste und Helfer an der Baustelle des Krippenmuseums ein. TV-Foto: Michael Merten

Klüsserath. Den Verantwortlichen vom Verein der Klüsserather Krippenfreunde ist der Stolz über den Erfolg anzumerken: "Dass wir nun, wenige Monate nach den Abrissarbeiten, Richtfest feiern können, zeigt den sichtbaren Baufortschritt", sagte die Vereinsvorsitzende Pia Madert. Denn die Handwerker hatten es nicht leicht auf dieser Baustelle: Die Krippenfreunde hatten vor über zwei Jahren ein altes Winzerhaus in der Hauptstraße ersteigert, bei dem es sich um das einzige noch in der Umgebung erhaltene Haus handelt, bei dem Wohnhaus und Scheune durch eine Giebeltrennung voneinander abgesetzt sind. Die Handwerker müssen die alten Strukturen erhalten, besonders die "Pütz" (den Brunnen), die Fachwerk-Stützmauern und das alte Dachgebälk. Madert dankte Ortsbürgermeister Norbert Friedrich für die Untersützung der Gemeinde. Auch das Land Rheinland-Pfalz beteiligt sich am Bau des einzigartigen Museums, weshalb Madert dem Landtagsabgeordneten Manfred Nink, der sich für eine Förderung eingesetzt hatte, ebenfalls den Dank aller Krippenfreunde übermitelte. Viel Arbeit verrichteten die Krippenfreunde in Eigenleistung. "Wo viele Menschen fleißig waren, will ich auch nicht mit Lob sparen", sagte der zweite Vorsitzende Norbert Illigen in seinem Richtspruch. Er dankte den Bauarbeitern und Handwerkern, den vielen Helfern und Anwohnern für ihre Unterstützung und Geduld und lobte auch den Architekten Ferdy Sassmann. Das Klüsserather Krippenmuseum soll im Jahr 2010 fertig sein und wird dann besonders alte und wertvolle Exponate der 256 Vereinsmitglieder präsentieren. Auch für Wanderausstellungen werden Räume vorhanden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort