Für Leseratten jeden Alters

Die katholische öffentliche Bücherei hat im neu renovierten Johannesberg-Haus eine neue und dauerhafte Bleibe gefunden. Während einer kleinen Feierstunde wurde sie ihrer Bestimmung übergeben.

 Zahlreiche kleine und große Gäste waren zur ersten Ausleihe gekommen und freuten sich mit dem Büchereiteam über das erweiterte und sehr übersichtlich präsentierte Angebot. TV-Foto: Dietmar Scherf

Zahlreiche kleine und große Gäste waren zur ersten Ausleihe gekommen und freuten sich mit dem Büchereiteam über das erweiterte und sehr übersichtlich präsentierte Angebot. TV-Foto: Dietmar Scherf

Pluwig. (dis) "Auf diesen Tag warte ich seit 20 Jahren", sagte Anni Lichtmess im Namen des Bücherei-Teams bei der Begrüßung. Außer ihr wirken auch Marianne Molter und Albine Koenen bei der ehrenamtlichen Arbeit mit. Lichtmess bedankte sich bei allen, die zur Schaffung der neuen Bücherei-Räume beigetragen haben. Rund 200 neue Medien wurden angeschafft

Ihr besonderer Dank galt dabei Bürgermeister Wolfgang Annen und Pastor Heribert Mönch. Karl-Heinz Bettendorf vom Verwaltungsrat dankte sie ebenfalls für die trotz angespannter Haushaltslage der Pfarrgemeinde überwiegende Neumöblierung. Das komplette Medienangebot wurde in Zusammenarbeit mit der zuständigen Fachabteilung beim Bischöflichen Generalvikariat überarbeitet. Dabei wurden 677 Medien ausgesondert. Rund 200 neue Medien konnten neu beschafft werden. Lichtmess sprach auch der Sparkasse Trier und der Ortsgemeinde Pluwig ihren Dank für die finanzielle Unterstützung aus.Bürgermeister Wolfgang Annen dankte zunächst dem Bücherei-Team für die geleistete Arbeit. In den vergangenen beiden Jahren sei es in der räumlichen Enge des Provisoriums der Bücherei im Sportlerheim nicht immer leicht für das Team und die "Kundschaft" gewesen. Umso mehr freue er sich, dass jetzt die Bücherei als erste Einrichtung ihre Arbeit im fast fertiggestellten Johannesberg-Haus aufnehmen könne. Die Pfarrbücherei sei ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde und Anlaufstelle für viele junge Familien in der Gemeinde. Er überreichte eine Urkunde und eine Geldspende zum Erwerb weiterer Medien. Er sagte zu, auch in den Folgejahren die Bücherei seitens der Gemeinde zu unterstützen. Verbandsbürgermeister Busch betonte in seiner Ansprache die hohe Bedeutung der Bücherei-Arbeit vor allem für die junge Generation. Zudem wies er auf die fruchtbare Symbiose zwischen der Pfarrgemeinde und der Zivilgemeinde Pluwig hin und überreichte ein Buchgeschenk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort