Familien-Wochenende voller Erinnerungen

Jedes Fest hat seine Höhepunkte. Was sich aber in Gusterath abspielte, war ein einziger, zwei Tage andauernder Höhepunkt. Weit über 1500 Festbesucher, Ehrengäste und derzeitige sowie ehemalige Schüler erlebten eine Geburtstagsfeier, die es in sich hatte. Die Grundschule St. Martin hatte eigens für die 50-Jahr-Feier den renommierten Zirkus "Casselly" nach Gusterath anreisen lassen.

Gusterath. Der Zirkus "Castelly" begeisterte nicht nur mit einer eigenen Show - die rund 140 derzeitigen Grundschüler studierten innerhalb von nur einer Woche ein Zirkusprogramm ein, das alle Erwartungen übertraf.

Freitag- und Samstagnachmittag: Stolze und teilweise zu Tränen gerührte Eltern und Großeltern, begeisterte und freudestrahlende Menschen, wo man auch hinsah - mit seiner Idee, zur 50-Jahr-Feier der Grundschule St. Martin Gusterath-Pluwig einen Kinder-Mitmach-Zirkus zu engagieren, lag der kreative Gusterather Karl-Heinz Becker goldrichtig. Die Schule hatte nämlich nicht irgendeinen Zirkus eingeladen. Die Familie "Jonny Casselly" hat unter anderem Auftritte in Monte Carlo und bei "Stars in der Manege" zu verbuchen. Die "Stars in der Manege" waren am vergangenen Wochenende aber nicht nur die Zirkusleute selbst. Innerhalb von nur einer Woche hatten die derzeit rund 140 Mädchen und Jungen der Grundschule Gusterath-Pluwig zusammen mit den "echten" Zirkusleuten ein fast dreistündiges Programm einstudiert, das alle Erwartungen bei weitem übertraf.

Kinder beweisen Talent und Nervenstärke



Ob Jongleure, Clownerie, Akrobatik, Kleintierdressuren, Zaubereien oder Seiltanz in schwindelerregender Höhe - die sechs- bis zehnjährigen Kinder bewiesen neben Talent vor allem Mut und Nervenstärke. Mit Leib und Seele beeindruckten sie Freitag wie Samstag im jeweils ausverkauften Zirkuszelt am Gusterather Bolzplatz mehrere Hundert Menschen aller Altersklassen mit ihren gelungenen Darbietungen. "Fantastisch", "super toll" und "sensationell", urteilte das über alle Maße hinaus begeisterte Publikum an beiden Tagen. Ihren großen Erfolg feierten die Grundschüler nach der Freitagsvorstellung bei einer von der Gusterather "OJA" (Offene Jugendarbeit) organisierten Kinder- und Jugenddisco im Bürgerhaus.

Der Samstagabend war für das große "Ehemaligentreffen" reserviert. Schon am frühen Abend begann vor dem rund 500 Menschen fassenden, gelb-blau gestreiften "Cassellyzelt" das große "Herzen, Küssen und Drücken". "Bist du es wirklich?" - Einige der ehemaligen Schülerinnen und Schüler der St. Martin-Grundschule hatten sich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Alles war bestens von Eltern, Lehrern und dem 25-köpfigen "Schulfest-Organisationsteam" durchorganisiert. Sektempfang und musikalische Unterhaltung durch die Feuerwehrkapelle Pluwig, den Männergesangverein "Eintracht" Pluwig-Gusterath und eine teils halsbrecherische, teils aberwitzige Zirkusvorstellung der Familie Casselly selbst sorgten für Gänsehaut, Feierstimmung und Wiedersehensfreude pur.

Feiern bis spät in die Nacht



Noch mehr Menschen fanden sich später auf dem liebevoll mit Blümchen und Teelichtern dekorierten Schulhof ein. Während der Gusterather Musikverein vor der Sektbar aufspielte, sorgte das Team des Restaurants "Santa Sofia" mit Pommes und Minipizza für Gaumenfreuden. Sämtliche Fenster der zur Besichtigung geöffneten Grundschule waren mit Zirkusmotiven dekoriert. Bis spät in die Nacht wurde gelacht, geherzt und gefeiert. Schulleiterin Rosi Ewen: "Das war alles sehr aufregend. Ohne das Lehrerkollegium und das Organisationsteam wäre ein solches Fest nicht zu schaffen gewesen. Das Wichtigste aber war, dass die vergangene Woche so gut bei den Kindern ankam.

Schulchronik und DVD mit Fest-Eindrücken



Viele wuchsen über sich selbst hinaus. Es war toll zu beobachten, dass die Kinder, die eigentlich eher schüchtern sind, sich vorne in die Manege gestellt und gezeigt haben, was in ihnen steckt. Und durch das "Ehemaligentreffen" ist aus diesem Wochenende ein richtiges Familienwochenende mit unvergesslichen Erinnerungen geworden." Nach wie vor können die mit viel Liebe zum Detail und allgemein sehr aufwendig gestaltete Schulchronik sowie eine DVD, auf der Impressionen aus beiden Kinder-Zirkusvorstellungen, dem Festakt und dem Ehemaligentreffen zu sehen sind, käuflich erworben werden. Nähere Infos erteilt die Grundschule St. Martin Gusterath-Pluwig ( grundschule@gusterath.de).

UMfrage

Birgit Morgen (Einschulungsjahrgang 1972) lebt in Pulheim bei Köln: "Dieser ganze Tag und die Kinderzirkusvorstellung waren einfach super. Ich freue mich über jeden einzelnen, den ich heute hier getroffen habe." Dieter Trierweiler aus Schöndorf war einer der ersten Schüler an der Grundschule St. Martin. Er erlebte 1959 den Umzug von Pluwig zur Schule nach Gusterath mit: "Dieses Jahrgangstreffen ist etwas ganz Besonderes, weil man viele Leute seit damals nicht mehr gesehen hat." "Unbeschreiblich schön und spannend" empfindet Jutta Scherbaum (Einschulung 1975) aus Schifferstadt das Ehemaligentreffen im Zirkuszelt. Sie hat ihre Klassenkameraden seit 20 Jahren nicht mehr gesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort