Familientag auf dem Kirchplatz

Mit der Fertigstellung des Johannesberg-Hauses und der Kindertagesstätte präsentiert sich der Kirchplatz in einem einmalig schönen Bild. Pastor Heribert Mönch segnete die neuen Gebäude beim "Familientag" ein.

 „Wir feiern heut ein Fest“, singen die Pluwiger Kinder mit ihren Erzieherinnen beim Familientag auf dem Kirchplatz. TV-Foto: Dietmar Scherf

„Wir feiern heut ein Fest“, singen die Pluwiger Kinder mit ihren Erzieherinnen beim Familientag auf dem Kirchplatz. TV-Foto: Dietmar Scherf

Pluwig. (dis) Der Besucher staunt, wenn er die "Piazza" des Ortes betritt, wie Bürgermeister Bernhard Busch den Mittelpunkt des Ortes, den Kirchplatz, bezeichnet. Den Rand des fast quadratischen Platzes markieren die Pfarrkirche, das Pfarrhaus, die Kindertagesstätte und das renovierte Johannesberg-Haus. Das ganze Bild vermittelt einen prächtigen Eindruck. Im Jahre 2001 hatte die Gemeinde das Johannesberg-Haus erworben und in den Folgejahren saniert. Zu den Gesamtkosten von 330 000 Euro gab es vom Land einen Zuschuss von 160 000 Euro. Die Gruppe der Pensionäre und Rentner halfen bei der Baumaßnahme kräftig mit und konnten so Eigenleistungen in Höhe von 20 000 Euro garantieren. Das Haus beherbergt die Bücherei, einen Pfarrsaal, einen Proberaum für die Vereine und eine Galerie für Kunstausstellungen. Der Umbau des Kindergartens - das 20-jährige Bestehen wurde zeitgleich gefeiert - zu einer Kindertagesstätte kostete 200 000 Euro. Der Kreis übernahm davon 100 000 Euro.Zur Einweihung konnte Ortsbürgermeister Wolfgang Annen neben Kindern, Erziehern und Eltern zahlreiche Gäste begrüßen. "Die Gemeinde hat gezeigt, wie eine Idee verwirklicht werden kann", sagte Bürgermeister Busch. Das Ensemble der Bauten sei bemerkenswert und kaum ein zweites Mal in der Region zu finden. Während der Feierstunde, die die Kinder musikalisch mitgestalteten, dankte Ursula Steuer im Namen der Pfarrgemeinde. "Es hat sich gelohnt, so viel Energie in diesen Platz zu stecken", freute sie sich. Die Maßnahmen hätten das gute Miteinander der Pfarr- und Ortsgemeinde gezeigt. Steuer: "Wir können uns aufeinander verlassen." Beim "Familientag" erwartete kleine und große Gäste ein buntes Programm. Zum Abschluss spielte die Feuerwehrkapelle, das Abendlob gestalteten Kirchenchor und Männergesangverein mit. Der Erlös ist für die Einrichtung von Pfarrsaal und Bücherei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort