"Fast wie am Mittelmeer"

In Schweich fand am Wochenende zum 22. Mal das Internationale Hafenfest statt. Der Yachtclub Schweich, der das dreitägige Fest organisiert, hat mit ein paar Änderungen auf die hohen Veranstaltungskosten und zurückgegangene Besucherzahlen in der Vergangenheit reagiert.

Schweich. Petrus meinte es gut zu Beginn des Hafenfestes - fast zu gut in Anbetracht von 30 Grad Außentemperatur am frühen Abend und schwüler Hitze. Die Atmosphäre rund um den Hafen ist einer der Gründe, warum viele Bootseigentümer seit Jahren nach Schweich kommen. Viele Gäste nutzten den frühen Abend, um sich am Fährturm zu stärken. "Das ist doch ein bißchen wie am Mittelmeer", fand eine Besucherin, die dort mit Freundinnen im Schatten von Palmen einen Schoppen Mosel-Riesling genoss. Regelmäßig komme sie mit ihrer Clique zu der Veranstaltung, um auch einen Blick auf die schicken Yachten zu werfen. "Fast wie in St. Tropez", beurteilte sie die Boote.

Sehen und gesehen werden


Neben sportlichen Flitzern, kleinen Motorbooten und stattlichen Kajütbooten weilte auch ein Exot aus den Niederlanden im Hafen: ein Grachtenboot mit eingebauter Bier-Zapfanlage, dessen Eigentümer zu den "Wiederholungstätern" in Schweich zählen. "Sehen und gesehen werden", heißt es beim Hafenfest. Ein beleuchteter Bootskorso läutete das Fest ein. Unter Anwesenheit der Schweicher Stadtkönigin Marika Klassen, ihrer Prinzessin Jennifer Etteldorf, der Weinkönigin der Römischen Weinstraße Caroline Welter und ihrer Prinzessin Daniela Rohr fand am Freitagabend eine offene Weinprobe statt. Dabei stellten Winzer ihre Weine vor und gaben fachliche Informationen.

Harmonisches Fest mit vielen Besuchern


Die Besucherresonanz sei am Freitag sehr gut gewesen, resümierte die Öffentlichkeitsarbeiterin Anke Krämer-Gorges. Zudem sei das Fest harmonisch verlaufen - möglicherweise ein Erfolg der Security-Leute. Der Höhepunkt am Samstagabend war das Feuerwerk, das trotz starken Regens am Abend viele Besucher anzog. Um neue Besucherschichten zu erschließen, gab es in diesem Jahr erstmals einen Familientag am Sonntag mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm.

Ein weiterer Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort