Feierliche Ehrung

FELL. (red) Am Barbaratag, dem 10. Dezember, sind die Bergleute der Feller Schiefergruben in einer feierlichen Prozession zur Kirche gezogen, um ihrer Schutzpatronin zu gedenken.

Am frühen Morgen startete der Festzug mit der festlich geschmückten Barbarastatue zur Kirche. Bruder Theresius feierte im voll besetzten Gotteshaus die heilige Messe, die vom Männergesangverein Fell und der Bergmannskapelle musikalisch gestaltet wurde. Im Anschluss wurden drei langjährige aktive Musiker geehrt. Bertold Biewer, Verbandsbürgermeister und Vorsitzender der Gruppe Mosel-Ruwer des Kreismusikverbands, zeichnete Jürgen Ehrles für 30 Jahre und Carina Schmitz für 10 Jahre Mitgliedschaft aus. Petra Hansjosten, die krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, wurde für 20 Jahre geehrt. Nach dem Gottesdienst schlossen sich viele Besucher dem Festzug zur Barbaragrotte an, wo zu Ehren der verstorbenen Bergleute eine Gedenkfeier stattfand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort