Feierliche Krönung

Das neue Mehringer Schützenkönigspaar ist gekrönt: Natalie und Marco Cordier nahmen die Ehrenzeichen während eines feierlichen Gottesdienstes in der Pfarrkirche St. Medardus entgegen.

 Große Ehre für das neue Königspaar: Natalie und Marco Cordier (Bildmitte) nach ihrer feierlichen Krönung mit den Mehringer Schützen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Große Ehre für das neue Königspaar: Natalie und Marco Cordier (Bildmitte) nach ihrer feierlichen Krönung mit den Mehringer Schützen. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mehring. (dis) Nach dem Königsschießen vor einigen Wochen (der TV berichtete) folgte nun am Schützenfest die offizielle Krönung des neuen Mehringer Schützenkönigspaares. Feierlich waren die Messdiener, die Fahnenträger, das Königspaar und Pastor Michael Kneib in das Gotteshaus eingezogen. Zuvor hatten viele Gläubige des Ortes und die Schützenbrüder befreundeter Vereine ihre Plätze in den Bänken gefunden.

Den nicht alltäglichen Gottesdienst umrahmte der Kichenchor "Cäcilia" unter der Leitung von Johannes Schmotz. Nach der Predigt und der Segnung der Insignien durch Pastor Kneib krönte der erste Brudermeister der Mehringer Schützen, Norbert Dixius, das Königspaar. Ihre Ehrenzeichen empfingen auch die Ritter Albert Wagner und Elke Mittler sowie der Schülerprinz Selina Maier mit ihren Junkern Nico Busert und Christopher Brandenberg.

Nach dem Gottesdienst und dem großen Gratulationschor zogen die Schützen und die Gemeinde zum neuen Kulturzentrum. Bei den flotten Klängen des Musikvereins "Lyra" Preist, Leitung Josef Maldener, wurde das freudige Ereignis gebührend gefeiert. Grußworte sprachen dabei Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann und Weinkönigin Jacqueline I.

Schon am Vortag hatte der 1965 wiedergegründete Schützenverein das Fest am Kulturzentrum "Alte Schule" eröffnet. Die Schützen nahmen dabei die Gelegenheit wahr, neun Mitglieder für ihre 40-jährige Treue zum Verein zu ehren. Der Kreisvorsitzende Klaus Steffen überreichte Rudolf Baltes, Reinhold Gesellchen, Aribert Kopnarski, Wolfgang Lörscher, Karl Loskill, Josef Meter, Matthias Philippi, Karl Spieles und Albert Wagner die goldene Ehrennadel des Rheinischen Schützen bundes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort